Katze von Freundin gestorben, mein Beileid sagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es kommt überhaupt nicht komisch rüber! Im Gegenteil, wahrscheinlich wird sie sich über deine Anteilnahme freuen. Wer seine geliebte Mieze verliert, trauert genauso, wie wenn ein anderes Familienmitglied stirbt. Menschen, die keine Tiere haben verstehen das oft nicht und reagieren da manchmal auch unsensibel. Umso mehr wird es sie freuen, wenn du für sie da bist und ihre Trauer ernst nimmst.

Julchen2503  15.06.2019, 03:46

Danke für den Stern😸

Warum sollte das komisch sein? - Auch Haustiere sind innig geliebte Familienmitglieder, und da darf man schon auch seine Anteilnahme zeigen. Sag einfach, dass es Dir leid tut, für sie, dass sie ihr geliebtes Kätzchen verloren hat. Da wird sie sich gleich von Dir verstanden fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Menschen wachsen ihre Haustiere sehr ans Herz, gerade wenn diese Personen alleine leben. Man darf auch nicht vergessen, dass es oft viele Jahre sind, die Mensch und Tier zusammen verbracht haben.

Daher bin ich überzeugt davon, dass sie sich freuen würde, wenn du deine Anteilnahme bekunden würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn (Haus)tiere teils als enge/beste Freunde oder wie Familienmitglieder wahrgenommen werden gebraucht ich pers. "Mein/Herzliches Beileid" ausschliesslich beim Tod eines Menschen.

Ich würde eher Tut mir leid oder Das ist sehr traurig ... verwenden.

Natürlich. Wenn du eine Freundin bist, erwarte ich auch Mitgefühl.