Wie spricht man HELENE auf englisch aus?

10 Antworten

Helene (aus der Ilias) wurde im modernen Griechischen zu Eleni und ist im Englischen zu Helen, Ellen, Hellen, Elaine geworden, auch Helena und Elena und ganz selten Helene kommen vor. Eine solche Helene ist dann entweder vom Französischen oder vom Deutschen her so genannt worden - also wird sie sich wohl so aussprechen, wie's ihre Eltern getan haben. Englisch könnte man den Namen aber auch [he'li:ni] aussprechen. Denk dran, wie verschieden die Leute "Angela" aussprechen: ángela, angéla, ándʒela, ántʃela

Das e lässt man am Ende sozusagen weg. Helen.

'Helene' ist ein deutscher Vor- bzw. Eigenname, und die deutsche Aussprache gilt natürlich weltweit. Du möchtest wahrscheinlich wissen, wie ein englischsprachiger, der kein Deutsch kann diesen Namen ausspricht, wenn er ihn so geschrieben sieht: Es dürfte in Richtung Hilläin gehen, mit nur sehr kurz gesprochenem 'i' nach dem 'H' und ohne dass das 'e' am Schluss ausgesprochen wird.

Das englische Pendant 'Helen' wird übrigens ganz anders ausgesprochen, nämlich mehr in Richtung Hällin.

Die englische Form deines Namens ist Helen. Der Name wird auf der ersten Silbe betont. In Lautschrift müsste das dann so ausschauen: /'helən/

Hällääääääääään! (Wenn man es brüllt, klingt es dramatischer.)