Wieso wird meine Stimme immer so hoch wenn ich mit Lehrern rede?

4 Antworten

Du willst gerade mit deinem Vortrag beginnen, dein Herz klopft bis zum Hals und du sagst deinen ersten Satz. Und dann das: deine Stimme klingt gar nicht wie deine Stimme, sondern fremd und hoch. Schlimmer noch: du hast den Eindruck, dass du keinerlei Kontrolle darüber hast, wie sie klingt.

Bei Lampenfieber, großer Aufregung und Nervosität passiert es besonders häufig, dass die Stimme hochrutscht. Das ist also eine sehr typische Situation, wenn es ums überhöhte Sprechen geht: du bist mit dieser Auswirkung von Lampenfieber nicht allein.

Bei Lampenfieber ist deine Muskelspannung ist erhöht und die Leistungs- oder Brustatmung aktiviert. Das macht physiologisch Sinn, wenn es darum geht, vor einem Tiger zu flüchten: du könntest besonders schnell vor der angstauslösenden Situation davonlaufen.

Beim Sprechen vor Publikum jedoch ist diese besondere körperliche Aktiviertheit hinderlich: die Stimme klingt flattrig, zittrig und deutlich höher als sonst. Du kannst gegensteuern, indem du schon im Vorfeld deines Sprechens auf eine vertiefte Bauchatmung achtest: das senkt die Stresshormone und macht dich ruhiger.

Während des Sprechens senke die Stimme am Ende eines Satzes bewusst ab, mach einen Punkt und deutliche Sprechpausen. Dadurch führst du die Stimme in ihre Lösungstiefe, die Spannung vergeht und die Atmung wird wieder tiefer.

https://www.beatrixschwarzbach.de/artikel/hohe-stimme

Unsicherheiten, Aufregung

Versuche dir klarzumachen, dass du auch Mal falsch liegem darfst, dass du dich ausdrücken darfst (ganz egal wie - solang du halbwegs respektvoll bleibst), du sein darfst.

IhateMathSchool
Fragesteller

Aber das weiß ich ?

IsaidwhatIsaid  20.01.2022, 16:22
@IhateMathSchool

Naja, ja.

Aber du machst dir wenn auch vielleicht unterbewusst recht viele Gedanken darüber, wie du denn bei ihnen ankommst.

Das ist auch ganz normal, aber du kannst versuchen, deine Selbstsicherheit n bisschen zu stärken.

IsaidwhatIsaid  20.01.2022, 16:28
@IhateMathSchool

Du bist genug.

Du darfst alles sein.

Du musst nicht immer wie die anderen sein, auch wenns oft gut tut.

Jeder verändert sich andauernd, lernt dazu, probiert Neues - würde dich jemand Mal als irgendetwas abstempeln, stünde das zvz für das, was du tatsächlich bist. Sondern für eine Version von dir an einem bestimmten Zeitpunkt, und für die persönlichen Limitierungen anderer.

Entfalte dich, tob und probier dich aus. Man soll ja täglich 1 Sache machen, die außerhalb seiner Komfortzone liegt. Trau dich und du wirst bald enormen Zuwachs an deiner Sicherheit feststellen.

Hey :)

Hab ich auch. Bei Fremden, Älteren usw. Das ist glaube ich die Aufregung. Ich will nett wirken deswegen mache ich das xD Mir hilft es wenn ich mich darauf konzentriere nicht zu hell zu sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, weil du nervös bist diese Nervosität wirkt sich auf deine Stimme aus.