Unterschiedliche Stimmen bei unterschiedlichen Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kenne ich. Mir fällt es oft bei Amerikanern auf, die, wenn sie reden, dazu tendieren, etwas nasal zu klingen.

Wenn ich den amerikanischen Akzent nachahmen will, gelingt mir dieser sprachbedingte Wechsel der Stimmfarbe ungewollt auch - je nach Tagesform mal "besser", mal schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist normal das sich die Stimmlage ändert, bei verschiedenen Sprachen, ungewöhnlich ist nur das du sagst du klingst im Englischen höher, die meisten klingen ehr tiefer wenn sie Englisch sprechen.

Man hat sogar mal erforscht das sich ein Stück weit die Persönlichkeit des Menschen ändert, wenn er auf eine andere Sprache zugreift

https://www.spiegel.de/panorama/studie-wir-wechseln-unsere-persoenlichkeit-mit-jeder-neuen-sprache-a-00000000-0003-0001-0000-000001236887

BakaBisch
Fragesteller

Das ist wirklich krass aber komischerweise höre ich mich im Englisch wirklich höher an als sonst

Ja, kenne ich.
Im Italienischen höre ich mich auch anders als im Deutschen.

Ja, das haben viele, ganz allgemein. Nicht, dass sie sich anhören, als ob die Stimmung wechselt, nein, die Stimme hört sich einfach dann anders an. Habe ich oft bei meinem Mann festgestellt. Deutsch klingt seine Stimme anders als mit Arabisch.