Könnte Atlantis das Paradies gewesen sein?

3 Antworten

Da Atlantis nie in der beschriebenen Form existiert hat, gab es auch niemanden, der dort lebte und irgendwelche Eigenschaften oder Verdienste hatte oder nicht hatte.

Du kannst ja auch nicht behaupten, die Bewohner des Schlaraffenlandes hätten das Brathuhn erfunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Herfried1973  28.12.2023, 14:35

Man kann zumindest überlegen, ob die Vorlagen für Atlsmtis, diePlato inspirieren, dazu passen, und Bein, sie passen nur zu Platos Beschreibungen, nicht zum hier postulierten.

Nein. Die reale Vorlage zur Sage von Atlantis könnte (auch antike Sagenvund Legenden haben einen wahren Kern), es spricht viel dafür, die Insel Thera, eines der Zentren der damals überlegene minoischenKultur Kultur, gewesen sein. Das heutige Santorin ist das was von Thera überblieb. Die minoische Kultur erholte sich von dem Schlag, Vulkan plus Megatsunami nicht mehr richtig und zerfiel 100 Jahre später endgültig.

Somit gab es auf Atlantis Menschen, aber nicht die 1. Und auch nicht die erste Hochkultur, wohl aber die Erben Ägyptens zu ihrer Zeit.

Und die Minoer / Atlanter waren Seefahrerkultur. Nun, 20, 30 Bus zu 50 m hoher Tsunami und Hafenstädte, Schiffe Im Hafen... Nix gut. Jene, die am Meer waren sahen die Überraschung beim Anlanden....

Das Paradis ist sehr, sehr wahrscheinlich das 2 Stromland 5000 BCE. Eine recht gute Theorie sagt, dass die biblische Sintflut, die Flutung des Schwarzen Meeres (davor tief liegender Inlandsalzsee mit fruchtbaren Ebeben rundherum, 100 m unter dem Meer danach) zu Eiszeit Ende. Eine recht gut Entwickelte Kultur wurde zur Flucht gezwungen. Nun, als Küstenbewohner bietet sich auch das Schiff an. Der versorengte Haufen fand danach Land, wanderte über die Berge im Süden bis zum 2 Stromland, das Paradies. Aus dem die später, der Religion und Kultur wegen vertrieben wurden.

Eine von vielen Theorien, aber geschichtlich halbwegs belegt.

Generell, es gibt viele Sintflut Beschreibungen. Warum? Weils viele Jahrzehntausendfluten gab, auf alkeKulturen der Erde bezogen.

Der Burkle Krater hat die frühen Hochkulturen möglicherweise auch mit einem verheerende Megatsunami versorgt. Das 2 Stromland Gate eine Regenflut, lt Gilgamesh, auch lt. Ausgrabungen, die absolut legendär war, usw...

Global kommt Sintflut in jedem Mythos vor, aber es waren eigenständige Ereignisse.

Und die Tierarten je Region sind Feinstens Paläonthologisch begründet, ohne Einbringung durch uns, das ist eher nur bei Haustieren, Nutztieren zu sehen, dann aber mit ebenso gut belegten Wanderungen und Seefahrten von Gruppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Atlantis hat es wahrscheinlich nie gegeben. Und zwei der vier Flüsse, Tigris und Euphrath. flossen nicht durch Atlantis.

Krieg als Baum der Erkenntnis - das ist ja völliger Unsinn!