Hat Gott sich verkalkuliert beim erschaffen der Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Er hat sich nicht verkalkuliert 71%
Anderen Grund 21%
Er hat sich verkalkuliert 7%

9 Antworten

Er hat sich nicht verkalkuliert

Annunaki-Sklaven-Gene und so. Hat schon alles seinen Sinn und Absicht. Kommt halt nur auf den Kontext an.

Hört sich zwar erst nach Bullshit an, aber wenn ich mir meine Mitmenschen ankucken, wie die jeden Kurs einfach blind folgen angefangen von spanischer Inquisition über Hexenverfolgung, über NS, Stalin, Mao etc, dann denk ich mir... Ja, so weit hergeholt mit der Behauptung von Sklaven-Gene ist das eigentlich nicht mal...

Er hat sich nicht verkalkuliert

Hallo Morlogg,

Du sprichst die "universelle Streitfrage" an. Die stellt sinngemäß die Frage "Hat Gott das Reche Maßstäbe für Gut und Böse festzulegen"

Der Mensch wurde im Bild Gottes erschaffen (Universalist, freier Wille, kreativ ...)

Niemand muss im Bilde Gottes leben. Das muss man schon wollen, getragen von Dankbarkeit und Lieben, freiwillig.

Freien Willen kann man auch missbrauchen. Für egoistische Ziele z.B.

Die biblischen Regeln (Gesetz Mose als Erzieher der zu Christus führt) haben eines gemeinsam:

Sie sind darauf angelegt ein ewiges Leben in Frieden und Glück zu vermöglichen. Das geht nur mit Selbstbeschränkung (Logisch: Ewige Habgier führt dazu sein zu wollen wie Gott. Da gibt es schon jemanden der das sein will).

Sagt jemand "Ohne Gott geht es besser" oder "Wir können das besser" - wie kann bewiesen werden "Stimmt das" oder "Das stimmt nicht"

Das ist der Grund warum lange Zeit alles zugelassen wurde, selbst Satan hatte freie Hand und wird in der Bibel als der Herrscher dieser Welt bezeichnet.

Wer also denkt das Gott die Welt regiert liegt vollkommen falsch.

Aus diesem Grund lädt Jesu ein zu beten "... Dein Reich komme" ...

weil dann, wenn es komme für immer bewiesen ist wer in der universellen Streitfrage richtig und wer falsch liegt.

Selber habe ich mich sehr viel mit der Bibel beschäftigt und erkannt das biblische Prophetie noch nie falsch lag. Deswegen kann ich folgende Aussagen nur bestätigen:

Offenbarung 21:3-5 . . .Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“

Zuvor kommt der Weltfriede (geschrieben von Micha, der über 700 Jahre im Voraus den Geburtsort Jesu benannte):

Micha 4:3, 4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter vielen Völkern und die Dinge richtigstellen hinsichtlich mächtiger Nationen in der Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht werden sie [das] Schwert erheben, Nation gegen Nation, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen. Und sie werden tatsächlich sitzen, jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, und da wird niemand sein, der [sie] aufschreckt; denn der Mund Jehovas der Heerscharen selbst hat [es] geredet.

Recht sprechen bedeutet entweder Freispruch oder Verurteilung. Freier Wille zeiht untrennbar Verantwortung für das Verhalten nach sich.

Das die Zulassung des "Bösen" nicht ewig zugelassen wird, dazu folgendes Gleichnis Jesu:

Matthäus 13:24-30 Ein weiteres Gleichnis legte er ihnen vor, indem er sprach: „Das Königreich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der vortrefflichen Samen auf sein Feld säte. Während die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut hinzu, mitten unter den Weizen, und ging weg. Als die Saat sproßte und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut. Da traten die Sklaven des Hausherrn herzu und sagten zu ihm: ‚Herr, hast du nicht vortrefflichen Samen auf dein Feld gesät? Woher hat es denn Unkraut?‘ Er sprach zu ihnen: ‚Ein Feind, ein Mensch, hat das getan.‘ Sie sagten zu ihm: ‚Willst du denn, daß wir hingehen und es zusammenlesen?‘ Er sprach: ‚Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts den Weizen mit ihm ausreißt. Laßt beides zusammen wachsen bis zur Ernte; und zur Erntezeit will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen, dann geht und sammelt den Weizen in mein Vorratshaus.‘ “

... weiter:

Matthäus 13:37-41 . . .Er gab darauf zur Antwort: „Der den vortrefflichen Samen sät, ist der Menschensohn; das Feld ist die Welt; was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse ist, und der Feind, der es säte, ist der Teufel. Die Ernte ist ein Abschluß eines Systems der Dinge, und die Schnitter sind Engel. So, wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es beim Abschluß des Systems der Dinge sein. Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Königreich alle Dinge herauslesen, die Anlaß zum Straucheln geben, und Personen, die gesetzlos handeln. . .

Der Gott der Bibel hat sich nicht verkalkuliert. Er hat all das für eine bestimmte Zeit zugelassen, wird den Gesamten Schaden wieder gut machen (-> Auferstehung). Er hat tatsächlich alles im Griff.

Wer denkt "Gott ist Tot", der hat sich verkalkuliert. Leider.

Beste Grüße

Jens

telemann2000  28.08.2022, 20:19

Es gibt keine universelle Streitfrage. Das ist ein Märchen der Zeugen Jehovas....

Er hat sich nicht verkalkuliert

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 2. Petrus 3:9 SCH2000

Immer noch die gleiche Gebetsempfehlung wie gestern: Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast! Psalm 139:23‭-‬24 HFA

Morlogg
Fragesteller

Das Hinauszögern ist sinnlos, wird immer schlechter je länger es dauert

MarkusEngl  27.08.2022, 12:26
@Morlogg

Schon wieder fängst du an Gegebenheiten als sinnlos darzustellen, deren Sinn du gar nicht erfassen kannst.

Du drehst dich im Kreis um dich selber.

Morlogg
Fragesteller
@MarkusEngl

Sinnvoll wäre ein eingehen auf meine Kritik, dass es immer schlimmer wird.Was entgegnest du darauf

SoldiFox  27.08.2022, 12:59
@Morlogg

Stimmt ja gar nicht.

So viel wird besser, dass man ganze Bücher darüber füllen kann.

Dein Handy, als Bsp. ist deutlich besser, als der Ziegel, welchen es vor 30 Jahren gab.

Wobei man da schon sagen kann, dass das, was es vor 30 Jahren als Handy gab, gar keine Handys waren, wenn man die Funktionen von den Teilen welche wir haben, mit denen von damals vergleicht.

Die Medizin wird besser.

Plump, die ganze Technik wird besser.

Wobei die Aussage wiederum so flach ist, dass sie wiederum nichts aussagt.

Denn das, was es alles an Technik gibt und deren Einsatzmöglichkeiten, ist wiederum so weitläufig, dass es sich um ein ganzes Universum handelt.

Die Pointe: Du lebst in der besten Zeit der ganzen Menschheitsgeschichte und beklagst dich. Und das, ist die tatsächliche Abartigkeit.

Vor NUR 100 Jahren, hatte der reichste Mensch es so bequem, wie es heute Hartz4 Empfänger haben.

MarkusEngl  27.08.2022, 13:38
@Morlogg

... dass Jesus und die Apostel genau das vorhergesagt haben, das alles schlimmer wird in der Endzeit.

Das eine sollst du noch wissen: In diesen letzten Tagen werden schlimme Zeiten auf uns zukommen. Die Menschen werden nur sich selbst und ihr Geld lieben. Sie werden überheblich und anmaßend sein, Gott verlästern und sich weigern, auf ihre Eltern zu hören. Dank und Ehrfurcht kennen sie nicht. Sie lassen andere im Stich, sind unversöhnlich und verleumden ihre Mitmenschen. Ihr Leben ist ohne Hemmungen, brutal und rücksichtslos. Sie hassen alles Gute, Verräter sind sie, die sich nicht beherrschen können und nur sich selbst für wichtig halten. Nichts als ihr Vergnügen haben sie im Kopf, und Gott ist ihnen völlig gleichgültig. Nach außen tun sie zwar fromm, aber von der Kraft des wirklichen Glaubens wissen sie nichts. Hüte dich vor solchen Menschen!

2. Timotheus 3:1‭-‬5 HFA

Oder lies die Endzeitrede vom Ölberg.

Nein,

aber ER wollte Kinder schaffen (1.Joh.3,1),

die freie Glaubenswahl haben (1.Mose 2,16-17: Joh.14,6).

Für uns Menschen gibt es trotzdem noch eine Chance (Offb.20,2.5).

Er hat sich nicht verkalkuliert

Nein, definitiv nicht.

Wie schön muss wohl das Paradies, der Garten Eden gewesen sein, bevor der Sündenfall kam und somit auch die Sünde in jedem Menschen.

Aber Gott gibt ja Gelegenheite Buße zu tun und ein reines Leben zu führen. Er hilft und tröstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Kind Gottes