Warum Harmagedon/Armageddon wenn doch laut Meinung vieler Gott und sein Sohn keine feste Gemeinschaft wünschen und nur der Glaube ohne Taten rettet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ja ein Fass aufgemacht!😊 Das kommt davon, wenn man sich nur die Rosinen aus Gottes Wort rauspickt.

Wenn wir alle so geliebt werden mit unseren Vorlieben und Gelüsten Party-Orgien und Drogenrausch und vielen anderen schlimmen Sünden..........warum dann die Vernichtung der Welt?

Warum dann die Gesetze Gottes, wie wir uns richtig verhalten sollen? Einfach nach unserem Gusto weitermachen? Schaden wir nicht uns selbst und andere mit so einem Lebensstil wie den von dir beschriebenen? Gott ist Liebe und deshalb bittet er uns immer und immer wieder, von schlechten Taten abzulassen. In 2. Timotheus 3:1-4 werden die heutigen Zustände der Welt beschrieben, sie werden von Gott nicht toleriert.

Gott hatte trotz Sündenfall gleich danach beschlossen, dass sein Vorhaben eines irdischen Paradieses verwirklicht wird. Die Menschheit ist gerade dabei, die Erfahrung zu machen, dass sie nicht in der Lage ist, die Welt zu befrieden! Nur versuchen sie es natürlich, weil sie zu einem grossen Teil auch nicht daran glaubt, dass es überhaupt einen Gott gibt und schon gar nicht, dass dieser Gott SEIN Königreich hier auf der ERDE aufrichten wird. (Dein Wille geschehe auch auf ERDEN) Oder, sehr interessant für deine Frage: Daniel 2:44.

Was verstehst du unter ,,Vernichtung der Welt?" Den Erdbaĺl? "Ich habe die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern dass sie für immer bewohnt werde. " Aber das System ist sowas von kaputt! Und dieses System wird und muss gründlich beseitigt werden. Es untersteht ja dem ,,Herrscher dieser Welt", Satan. Satan wird zwar erstmal für 1000 Jahre unschädlich gemacht werden, aber in diesem Königreich Gottes hat auch nicht der letzte Zipfel von ihm was zu suchen.

Also ,,einmal gerettet = für immer gerettet ", das steht so nicht in der Bibel. Sondern wir müssen durch unsere Taten unseren Glauben an Gott schon unter Beweis stellen. Und das bedeutet, nach bestem Vermögen seinen Geboten gehorchen. Aber dazu muss man sie kennen! Sprüche 27:11

Sei weise, mein Sohn, und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann.

Vegadiaz
Fragesteller

Mich interessiert es, ich kenne hier ja schon einige heftige Gegner der Zeugen Jehovas schon zu noch Manfred und Co Zeiten.

Diese behaupten Glaube alleine Rettet.

Und man muss keiner Gemeinschaft angehören.

Ich möchte für mich ein für alle Mal klären wer wird sich tatsächlich in dem Paradies wiederfinden.

1.Menschen die Gott als Jehova (allein wahren Gott)anerkennen und ihn wirklich lieben 2. Jesus Opfer das er für uns gebracht hat annehmen und anerkennen 3. Nach den Gesetzen der Bibel tatsächlich leben. 4.Gottes Gemeinschaft folgen sind das die Punkte die die Rettung voraussetzen?

Liebe Grüße

Stine1224  24.06.2022, 12:13
@Vegadiaz

Das sind gute Voraussetzungen. Interessant ist aber, was Jesus zu dem einen Verbrecher neben ihm sagte :"Du wirst mit mir im Paradies sein!" Das war ein Verbrecher! Auch ihn wird man auf den mit Schwefel brennenden Müllplatz vor den Toren Jerusalems geworfen haben. Aber Jesus sah mehr in ihm! Und das können wir Menschen nicht, höchstens dessen Demut sehen, sich einzugestehen, dass er ein Sünder ist und Jesus als den Sohn Gottes, den Messias, anerkannte.

Wir Z.J. werden am Sonntag einen Artikel durchnehmen, in dem ein Satz steht, ich zitiere :,, Wenn Jehova auch nur ganz wenig in ihnen sieht, dass Glauben an ihn beweist, wird er ein Auge auf sie haben." Dieser Satz geht mir zu Herzen, denn es gibt noch so viele Menschen, die herzensgut sind, aber ihren Gott Jehova noch nicht kennen. Für diese Menschen schreibe ich hier! Manfred & Co. haben mich in meinem Glauben nur bestärkt und anscheinend hast auch du ganz klar den Unterschied erkannt; ihre Argumente können nur daneben gehen, da offensichtlich irreführend. Siehe - „Diese nun [die Beröer] waren edler gesinnt als die in Thessalonich, denn sie nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich in den Schriften sorgfältig forschten, ob sich diese Dinge so verhielten. Daher wurden viele von ihnen gläubig“ (Apostelgeschichte 17:10-12).

Vegadiaz, du wirst sicherlich noch mehr Fragen haben - darf ich dir unsere Website j w. Org empfehlen? Stelle einfach deine Frage ein. Aber auch ich werde weiterhin gern deine Fragen beantworten. LG stine

Vegadiaz
Fragesteller
@Stine1224

Ja wir kennen uns mein damaliger User Name Foxhound85.

Und die Website kenne ich dort lese ich schon seit über 1 Jahr vieles nach.

Stine1224  24.06.2022, 12:38
@Vegadiaz

Ich erinnere mich! 😁 Ich habe dich vermisst! Mach weiter so!

Stine1224  24.06.2022, 15:42
@Vegadiaz

Ja, OhNobody vermisse ich auch. Er hat aber wirklich viel Stoff hinterlassen, den man ja wohl noch lesen kann.

Stine1224  25.06.2022, 11:36
@Stine1224

Das war ein Verbrecher! Auch ihn wird man auf den mit Schwefel brennenden Müllplatz vor den Toren Jerusalems geworfen habe

Ich muss mich etwas korrigieren, da sonst ein Missverständnis entstehen könnte. Natürlich wurden die Leichname von hingerichteten Verbrechern auf den Müllplatz geworfen, der aus hygienischen Gründen durch Schwefel am Brennen gehalten wurde.

Stephan777687  25.06.2022, 00:50

Mein lieber Freund. Deine Ableitung aus der Schrift ist nicht ganz richtig, da die meisten Bibel Übersetzungen bis zu 30 % Fehler aufweisen. Das meiste kommt aus der nicht koreckten Übersetzung des griechischen und auch hebräischen Urtext. Alt Griechisch ist einer der komplexten Sprachen und es passieren viele Fehler beim Übersetzen, da es einige mer Koniukturen besitzt, so auch erweiterte Zeitformen. Der Kontext in der ein Satz oder Wort steht verändert sich erheblich bei einer anderen oder falschen Kombination der Koniukturen und Zeitformen. Wenn es dich interessiert kanst du Unentgeldlich das NT-Neuübersetzung aus dem griechischen von Ivo Sasek, die Interlineare Vollanalyse I-VO bestellen. info@ivo-sasek.ch es ist absollut Bereichernd. Nur ein kleines Beisspiel: Wen im NT von unserem Glauben gesprochen wird heist es koreckt. der Glaube Christi, nicht wir glauben, sondern Christus Jesus glaubt in uns und aus uns heraus. Das NT meint nie unseren eigenen Glauben. Auch wen die Bibel uns auffordert Seinen Willen zu tu, ist die koreckte Sinnesart: Gott wirkt in uns sein williges Wollen von sich aus selbst. Das heist im Schlusseffeckt das Gott alles, das Gute und sehr Gute, in uns wirkt. Und wen die Bibel uns sagt wir sollen seine Gebote tun, halten, heist es im Urtext, Er selbst hält die Gebote und Gesetze erfüllt in uns. Es ist bereits getan, es lebt, im hier und jetzt in uns durch Christus. In Wahrheit müssen Christen sich nicht verändern oder besser werden, sondern ein gänzlich neuer Mensch muss und ist geboren, der jetzt wächst, bis Jesus mit ihm den Lauf vollendet hat, bis nur noch Christus in uns lebt, eben diese neue Kreatur wird und zwar auf dieser Erde und noch in diesem Zeitabschnit, Aeon der Gnade zur vollen Mannesgrösse und zur vollen Fülle Christi heranreifen. Hier auf Erden und nicht erst quasi im Himmel werden wir Ihm gleich sein. Den lauf vollendet. Christen die ihr Mass nicht oder noch nicht erfüllt haben werden den Vater nicht oder noch nicht sehen und das, kanst du mir Recht geben, ist zu diesem Zeitpunkt beim grössten Teil unserer Geschwister noch nicht der Fall. Ja was passiert dan mit ihnen wen sie sterben? Es heist auch. Ohne Heiligung trittst du nicht ins Himmelreich ein. Jetzt kommts und auch das findet man im Urtext. Sie reinkarnieren abermals. Diese die in den Schoss Abrahams gehen sind noch nicht im gläsernen Meer angekommen, dort woh die Vollendeten in einer grossen Schar Gott anbeten und rufen: Wie lange o Herr wilst du noch warten bis du die Ungerechtigkeit auf Erden beseitigen wirst und unsere Brüder zu uns holst? So lange bis der Herr in kürze mit seinem Leib oder Organismus, der gröste Teil noch, ein fullimales ultimatives Finale einläutet und mit seinen Kinder zusammen alles Böse öffentlich entlarft und an den Pranger stellt. Licht vertreibt die Dunkelheit. Reinkarnbation war in der Urgemeinde fest verankert und hat absollut nichts mit Selbsterlösung zu tun. Das hat Jesus am Kreuz getan, sondern ist das was Jesus auch in der Bergpredigt sagt. Saat und Ernte, Ursache und Wirkung = Karma. Der Mensch Lügt nicht um die Hölle zu ernten, auch mordet er nicht und bekommt aus Wirkung dafon das Feuer, sondern wer Tötet, wird getödet unwer Lügt erntet Verblendung. Das was du deinem Nächsten zufügst,wird dir passieren, dies meist im nächsten Leben. Die Reinkarnation geht auch nicht Unendlich weiter, sie endet mit dem Ende der Gnadenzeit. Erst dan kommt das Gericht, keine Hölle, eine Erfindung der Katolischen Kirche, wie auch das wir einmal leben, danach der Tod und danach das Gericht. Auch dieser Satz ist im Urtext anders. Es steht nicht Gericht sondern ein Mass Gericht, eines das 100%verhältnismässig ist, ein Karmagericht, fürs nächste Leben. Im 4. und Schlussendlich im 6. Jh nach Chr. ist alles was mit der Lehre der präexistenz zutun hatte mit Gewallt aus der Kirche entfernt und auch eine Hölle hineingefügt worden um den Menschen Angst zu machen und die Ablasszahlung ein zu führen, die der Kirche Reichtum und Macht bescherte.

Liebe Grüsse Stephan aus der Schweiz

Stine1224  25.06.2022, 11:40

Danke für den Stern! Schönes Wochenende,

Richtig ist, dass jeder der Jesus Christus als Retter und Erlöser sieht, ins Paradies kommt. Dies ohne gute Werke und Taten. Aber... die Bekehrung enthält eben noch einen Teil mehr, der oben nicht erwähnt ist.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

 ·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Nur ein Lippenbekenntnis das reicht Gott eben nicht.

Gott gibt nun jeder und jedem die Möglichkeit, sich bis zu seinem Tod für oder gegen ein Leben mit Gott zu entscheiden. Da wir nicht wissen, wann uns der Tod holt, kann abwarten und Leben wie man möchte, ein falscher Entscheid sein.

Das Wort Harmagedon wird in der Bibel nur ein einziges Mal erwähnt, nämlich in der Offenbarung des Johannes Kapitel 16, Vers 16. Diese Offenbarung ist ein Text der mit vielen Allegorien und Bildern arbeitet.

Schon bei der Verständlichkeit oder der Übersetzbarkeit fangen die Probleme an:

„Und er versammelte sie zu dem Ort, welcher auf Hebräisch Armageddon genannt wird“ (Elberfelder Übersetzung)– mit „er“ können im Kontext der „Engel“ aus Vers 12, „Gott der Allmächtige“ aus Vers 14 oder Christus als Sprecher und Subjekt in Vers 15 gemeint sein. Anders die Einheitsübersetzung, sie schreibt: „Die Geister führten die Könige an dem Ort zusammen, der auf Hebräisch Harmagedon heißt“ Sie sieht damit in den Geistern (griechisch: πνεύματα δαιμονίων) aus Vers 14 das Subjekt zum Verb „versammeln“

Die Ortsangabe Harmagedon kommt in der Bibel nur im Rahmen der erwähnten Zukunftsvision vor. Der Ort lässt sich nicht eindeutig identifizieren. Mögliche Deutungen sind folgende:

  • Har Megiddô, ein südlicher Ausläufer des Karmelgebirges. Dort befindet sich das klassische Schlachtfeld Kanaans.
  • die griechische Wiedergabe von har mô'ed (hebräisch הר מועד), der mythische Versammlungsort widergöttlicher Mächte

Manche Ausleger sehen Harmagedon nicht nur als Ort der Versammlung der Könige, sondern auch als Ort einer endzeitlichen Entscheidungsschlacht. Sprachlich ist dies aber nicht zwingend, denn davon ist im Kontext nicht die Rede. Der Kampf selber kann auch woanders stattfinden.

Wie man auf einen so diffusen Vers, wo irgendwer nicht klar definiertes irgendwen nicht definierten an einem nicht definierten Ort versammelt und da passiert irgendetwas nicht definiertes, wie man auf so etwas ganze religiöse Gedankentürme aufhäuft, das wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Ich würde mal zurückverweisen auf einigermaßen verständliche Teile der Bibel, zum Beispiel Jesu Aufforderung seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst. Das schließt Drogengebrauch, Party-Orgien und hemmungsloses Gelüste befriedigen sowieso aus. Da gibt es auch keine Übersetzungsprobleme, es ist klar definiert, wer spricht, was gemeint ist, und wer gemeint ist.

Für mich ist Harmaggedon in der Tat vollkommen überflüssig, aber für Netflix ein hübsches Kraut im Blumenstrauß biblischer Vorlagen für Katastrophenszenarien.

Sagen wir mal so:

Nicht viele Menschen (Lk.12,32) glauben Ihm (Jes.45,22; Joh.14,6).

Für diese ist "Offb.16,16" gedacht.

Woher ich das weiß:Recherche
Warum Harmagedon/Armageddon wenn doch laut Meinung vieler Gott und sein Sohn keine feste Gemeinschaft wünschen und nur der Glaube ohne Taten rettet?

Typische Frage von jemanden, der sein Wissen über Christen nur von Hollywoodproduktionen kennt.
Bei so einem Bullsh|t weiß man gar nicht, wo man eigentlich anfangen soll, so verkehrt ist das. 🤷‍♂️

Vegadiaz
Fragesteller

hilfreichste Antwort und ein ganz netter Mensch der dahintersteckt.👍🏻