War die Sintflut Gottes ein Genozid an die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, das war eindeutig ein Genozid, von JHWH persönlich durchgeführt. JHWH hat auch Genozide befohlen, zB in Deuteronomium 7.

Andreas Michel, katholische Professor für Biblische Theologie an der Universität Köln sagt zu dieser Bibelstelle:

Auch wenn man weiter liest, wird nicht zur Mäßigung aufgerufen. Es bleibt bei dem Vernichtungsbefehl. Michel weist darauf hin, dass das nicht die einzige Stelle ist, an der Gott diese Art von Krieg befiehlt. Er stellt richtig fest: „Völkerrechtlich gesehen steht in Deuteronomium 7 eine Aufforderung zum mehrfachen Genozid mit göttlicher Autorität.“

https://www.fr.de/kultur/literatur/goettlich-autorisierter-genozid-11647514.html

keines von beiden

sie waren renitent und wollten weder im Wärmepumpen noch in Windräder investieren - da haben sie ihren Denkzettel abbekommen

oh je, jetzt habe ich für Habecks Heizungspläne Werbung gemacht - Mist!!

-----------------------------------------

konkrete Gegenfrage: warum hätte Gott das tun sollen?

Ja

Wie kann man da mit „Nein“ antworten? Selbst ich als Nicht-Christin weiß, dass Gott die Sintflut deshalb geschickt hat, weil er die Menschen für schlecht und verkommen hielt. Deshalb wollte er alle, bis auf Noah + Anhang, umbringen und neu anfangen. Den Vorgang, ein ganzes Volk (oder eben gleich die ganze Menschheit) umzubringen, nennt man Genozid.

Nein

Die Sintflut war wahrscheinlich ein ganz normaler Tsunami, der die Küstenbewohner überraschte und die Überlebenden zum Nachdenken zwang, warum aus heiterem Himmel dieser urplötzliche Meeresanstieg kam.

Ja

Es wäre ein Genozid gewesen, wenn er denn so stattgefunden hätte. Hat er aber nicht, demzufolge ist es ein virtueller Genozid innerhalb einer Märchenerzählung.