Warum hat Gott damals die Sintflut kommen lassen?

6 Antworten

Weil er damit das Volk von Nuh (Noah) a.s bestraft hat dafür das sie den Propheten den er ihnen entsandt hat jahrhundertelang verspottet & bekämpft haben.

Damit haben sie auch Gott beleidigt und er hat ihnen die Sinflut als Strafe geschickt und davor Nuh a.s gewarnt das es kein Entkommen gibt und er das Schiff bauen soll und so viele Arten der Geschöpfe mitnehmen soll sowie auch die Gläubigen damit erretten soll.

Nach der Sinflut wurde die gesamte Menschheit auf Erden ausgelöscht nur diejenigen die mit Prophet Noah auf dem Schiff waren überlebten aus ihnen entstanden stammten dann die nächsten Generationen der Menschen daher wird Nuh - Noah a.s auch als zweiter Stammvater der Menschheit angesehen.

Weil zu dieser Zeit es nur mehr böse Menschen gab. Engel, die sich als Gegner ihres Schöpfers materialisierten trieben es zu einem Tiefpunkt. Heute sind es Dämonen. - Matthäus 24:37-39

tanztrainer1  19.07.2023, 09:00

Waren die Bewohner vom Ahrtal wohl auch selbst Schuld, oder wie?

Das steht im AT, 1. Mose 6:

Der HERR sah, dass die Menschen auf der Erde völlig verdorben waren. Alles, was aus ihrem Herzen kam, ihr ganzes Denken und Planen, war durch und durch böse. Das tat ihm weh, und er bereute, dass er sie erschaffen hatte. Er sagte: »Ich will die Menschen wieder von der Erde ausrotten – und nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere auf der Erde, von den größten bis zu den kleinsten, und auch die Vögel in der Luft. Es wäre besser gewesen, wenn ich sie gar nicht erst erschaffen hätte.« Noach war der Einzige, der vor den Augen des HERRN bestehen konnte.

(Gute Nachricht-Bibel)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Reddington98
Fragesteller

Aber warum wollte er die Tiere auch ausrotten?

annie80  15.07.2023, 21:14
@Reddington98

Ich vermute, es war nicht anders möglich. Nicht dass Gott das wollte - aber er musste das in Kauf nehmen.

Außerdem wurden die Tiere an sich nicht ausgerottet. Es kamen genügend auf die Arche von allen, so dass sie sich danach wieder vermehren könnten, trotz dass Noah noch welche für Gott opfern konnte (1.Mo 8,20).

VanLorry  16.07.2023, 14:18
Es wäre besser gewesen, wenn

Hätte er das nicht kommen sehen müssen?

annie80  16.07.2023, 19:01
@VanLorry

Meine Interpretation: Er hat es auch kommen sehen. Aber er hat es zugelassen.

Wie auch heute noch: Der Mensch hat einen freien Willen. Er kann sich für oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden. Aber irgendwann ist es zu spät dafür.

VanLorry  16.07.2023, 19:23
@annie80
und er bereute, dass er sie erschaffen hatte

Klingt halt so, als wäre er überrascht gewesen...

Aber ok. Nur: der Mensch hat einen freien Willen, aber wenn er diesen frei verwendet, wird er von Gott umgebracht. Hm...

"Fair" wäre doch gewesen: "Wenn es euer freier Wille ist, nicht nach meinen Vorstellungen zu Leben, dann .... dann macht doch, was ihr wollt. Aber ins Paradies kommt ihr nicht mehr!"

annie80  16.07.2023, 19:25
@VanLorry

So einfach ist es halt nicht. Was Menschen fair finden und was Gott fair findet, ist selten deckungsgleich.

VanLorry  16.07.2023, 22:06
@annie80

Fair oder nicht - ist letztenendes wurscht. Ersetze "fair" durch "konsistent" oder "stimmig". Erst das eine sagen, dann aber anders handeln - finde ich halt nicht sonderlich nachvollziehbar, bzw. stimmig.

Und "tja, Gottes Wege sind unergründlich" zieht nicht. Das ist nur eine Ausrede wenn einem die Argumente ausgehen.

Weil die Bosheit unter den Menschen immer mehr zunahm und Dämonen sich mit Frauen paarten und Nachkommen bekamen: 1.Mose 6 | Bibleserver

Vielleicht war der Plan, dass die Geburt des Messias verhindert werden sollte, wenn das gesamte Erbgut der Menschen dämonisch durchsetzt gewesen wäre.

Auf jeden Fall muss diese Zeit so schlimm gewesen sein, dass Gott einen Ausweg schaffen musste. Noah warnte die Menschen über viele Jahre, doch sie wollten nicht hören. Sie hätten ja gerettet werden können, doch sie wollte nicht. So ist es auch noch heute...

Reddington98
Fragesteller

Dämonen haben sich mit Frauen gepaart? Wie soll das gehen?

chrisbyrd  16.07.2023, 22:04
@Reddington98

In der MacArthur-Studienbibel steht als Erklärung zu 1. Mose 6,2:

  • "sahen die Gottessöhne ... die Töchter der Menschen. Die Göttersöhne, die an anderen Stellen fast ausnahmslos als Engel identifiziert werden (Hi 1,6; 2,1; 38,7), sahen und nahmen sich Frauen von den Menschen. Das führte zu einer unnatürlichen Vereinigung, die gegen die von Gott bestimmte Ordnung der menschlichen Ehe und Fortpflanzung verstieß (1Mo 2,24). Einige haben argumentiert, die Göttersöhne seien die Söhne Seths gewesen, die sich mit den Töchtern Kains vereinigten. Andere meinen, es handelte sich vielleicht um menschliche Könige, die sich Harems ansammeln wollten. Doch dieser Abschnitt betont stark den Kontrast zwischen Engeln und Menschen. Das NT platziert diesen Bericht in einer Reihe anderer Ereignisse aus 1.Mose und gibt an, dass es sich um gefallene Engel handelte, die in Menschen wohnten (2Pt 2,4.5; Jud 1,6). Mt 22,30 macht es nicht unbedingt unmöglich, dass Engel sich fortpflanzen können, sondern erklärt lediglich, dass sie nicht heiraten können. Um sich körperlich fortpflanzen zu können, mussten sie von Männerkörpern Besitz ergreifen."

Die Sintflut kam wegen der Schlechtigkeit der Menschen, es sollte ein Neuanfang sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14