Wie ist die bedingungslose Liebe Gottes mit dem Sintflut-Massenmord vereinbar?

10 Antworten

Generell ist die Frage, warum Gott Leid zulässt, auf den ersten Blick nicht so einfach...

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Die Schlechtigkeit der Menschen war der Grund für die Sintflut. Tiere von jeder Art waren in der Arche - aber leider kamen auch viele Tiere um, weil es nicht anders gegangen wäre. Die Sintflut wurde auch von Jesus als Warnung für uns geschrieben! Wir gehen wieder unaufhörlich einer solchen Zeit entgegen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tank587
Fragesteller

Wahrscheinlich haben die eh brav gebetet, aber Gott hatte einfach Bock drauf die ertrinken zu sehen. Ich trau dem Typen nicht über den Weg.

Peter109Jordan  30.11.2021, 23:12
@Tank587

Die Welt hat die Streitfrage noch nicht verstanden, sonst kämen andere Antworten!

Sky150119  30.11.2021, 23:17

Regenbogen als Zeichen, dass Gott keine Sintflut mehr schickt. Lediglich das Richtfest hält alles offen, aber dafür hat Jesus vorgesorgt.

MuninDerRabe  30.11.2021, 23:20

Verstehe, die Schlechtigkeit der Menschen .....

Auch die Schlechtigleit der Neugeborenen welche gleich mit ersäuft wurden ?

Das ist ein syncretistisch abgekupfertes Märchen aus älteren "Religionen".

earnest  01.12.2021, 07:34

Welches Studium hat dich gelehrt, diese alte Geschichte für buchstäblich wahr zu halten?

MonsieurStock  07.12.2021, 23:16

Ich finde Ihren Gedankengang durchaus interessant. Ich würde jedoch allzu gerne wissen woher Sie wissen, dass Jesus von Nazareth, welcher selbst nicht zu 100 Prozent historisch belegt ist, die Sintflut, welche historisch klar wiederlegbar ist, als Warnung das Märchen der Sintflut verfasst habe. Des Weiteren frage ich mich ob Sie Ihren Gott wirklich als allmächtig ansehen, wenn Sie unfundiert behaupten es wäre nicht anders gegangen.

Ich würde mich sehr über eine Aufklärung der von mir eben gestellten Fragen freuen.

Peter109Jordan  07.12.2021, 23:46
@MonsieurStock

Wenn es ehrlich gemeint ist, lebend gerne! Bevor ich berufen wurde, war mir ein Vorsatz Gottes und eine Streitfrage, die Satan aufwarf völlig NEU. Es isr der Geist, der die Aussagen der Bibel als wahr offenbart. Nicht ich!!! - zB. Jesus als historische Person anzuerkennen (wohlwollend oder nicht) mag heute schon für mache ein Problem darstellen. Die Tatsache, dass nicht einmal das Volk, das mit Gott im Bund war, ihn als den von Gott Gesandten nicht erkannten, sagt schon sehr viel. Bei mir war ebenso. - erst durch Gottes Gnade durfte ich es kennen. Das ist jedem heute möglich, der Wahrheit liebt und sich wahre Gerechtigkeit wünscht.

Gottes- Menschen Beziehung. Er erschafft die Kinder aus Liebe. Falls der Mensch beim älter werden den Gottes Pfad verlässt dann ist es Bedingung für sein Seelenheil auf Gottes Pfad zurück zu kommen. So bekommt er Gottes Liebe zurück.

Dass Gott Noah und seine Anhänger rechtgeleitet hat und vor dem Übel seines Volkes geschützt hat ist Liebe. Liebe ist nicht nur mit Freud verbunden, sondern auch mit Leid.

Die Tiere wurden doch auf Arche gerettet.

Diese Gottes Wunder zu sehen hat manche Menschen in ihrem Glauben zu Gott bestärkt.

Die Sintflut zeigt auf, dass Gott bei aller Liebe auch ein Gott ist, der Gericht hält. Er kann Bösartigkeit nicht gutheißen und lässt auch Bösartigkeit nicht ungestraft. (Deshalb musste Jesus auch stellvertretend die Strafe für die begangenen Sünden tragen, um Sühnung für die Menschen zu erwirken, die ihr Leben für ihren Schöpfer leben wollen und sich reichlich von ihm beschenken lassen wollen).

Der Schöpfer hat also über SEINE Schöpfung Gericht gehalten.

Wenn man mal in die Bibel schaut, dann sieht man auch, dass Gott die Sinflut begründet:

Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe! 1. Mose 6:5‭-‬7

Also lieber Fragesteller: Es ist SEINE Schöpfung. Jeder kann sich natürlich gegen Gott entscheiden (die Freiheit lässt er jedem), aber dann darf man auch nichts gutes mehr nach diesem Leben erwarten, sondern (weil er gerecht ist und böse Taten nicht ungestraft lässt) darf man die Strafe für alle bösen Taten, (die Jesus stellvertretend trug) dann selbst tragen. (an einem Ort, wo Gott nicht mehr ist, also an einem Ort, wo kein Licht, keine Liebe und nichts gutes mehr ist. Nur noch Leid.)

Ich möchte dich mit diesen Worten nicht entmutigen, sondern dich ermutigen! Denn Jesus liebt dich und er möchte für dich ein Vater und Freund sein. Er will nur das Beste für dich und würde zutiefst traurig sein, wenn du dich gegen ihn entscheidest. Er hat kein Gefallen daran, dass sich Menschen für die ewige Hölle entscheiden.

Das macht er auch in der Bibel (also die von ihm durch andere Menschen eingegebene Schrift) deutlich:

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der Herr: Ich habe kein Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern daran, dass der Gottlose umkehre von seinem Weg und lebe! Kehrt um, kehrt um von euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben? Hesekiel 33:1

Jesus möchte dich zu einem Menschen nach seinem Wohlgefallen verwandeln und dir dabei mit seinem heiligen Geist helfen das auch bewerkstelligen zu können. (Also du bist nicht alleine)

Wenn du bereit bist dich ihm unterzuordnen (was nichts schlechtes ist, weil er es gut mit jedem Menschen meint),

ist er nur ein Gebet weit von dir entfernt!

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld, und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
earnest  01.12.2021, 07:33

Die Sintflut zeigt, dass es eine alte Geschichte ist, in der ein bösartiger Gott auftaucht, der sauer ist, dass er nicht seinen Willen gekriegt hat. Daher die Rache.

xxScarface1990  01.12.2021, 16:34
@earnest

Das steht da leider so nicht drin.

Sinngemäß steht da drin, dass er den Mensch geschaffen hat, der Mensch böse war und er dem Elend ein Ende bereiten wollte (es auch tat), weil es ihm reute den Menschen geschaffen zu haben. (Noah fand aber Gnade)

Er begründet also sein richterliches Handeln, obwohl er es nicht müsste, weil es seine Schöpfung ist.

earnest  01.12.2021, 16:35
@xxScarface1990

Aber ja steht das so da drin. Dass du da einen "charakterlich anderen" Gott siehst als ich, wundert mich nicht.

earnest  01.12.2021, 16:38
@xxScarface1990

Ich vermute: Du INTERPRETIERST das Verhalten des rachsüchtigen alten Zausels aus dem Alten Testament halt so, dass er in das liebgewonnene Klischee eines liebenden Gottes passt.

xxScarface1990  01.12.2021, 16:42
@earnest

Zeige mir doch bitte den Vers in der Bibel, wo steht, dass Gott die Sinflut aus Rache in die Welt brachte.

Den Vers wirst du nicht finden, weil es ihm lediglich reute den Menschen erschaffen zu haben (weil er böse war und Gott dadurch in seinem Herzen betrübt wurde)

xxScarface1990  01.12.2021, 16:46
@earnest

Ich habe nur die Bibel zitiert während du irgendwas von Rache schwafelst.

xxScarface1990  01.12.2021, 16:49
@earnest

Manchmal kann ich sehr ehrlich und direkt sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

earnest  01.12.2021, 17:03
@xxScarface1990

Als guter Christ solltest du dich anders benehmen, finde ich.

Aber auch dir einen schönen Abend.

Gott ist gerecht. Gut möglich, dass sie nach dem Tod hier auf der Erde an einem anderen Ort weiterleben.

Die Tiere damals hatten wenigstens ein artgerechtes Leben. Was man von den Tieren, deren Fleisch heute auf unseren Tellern liegen, nur noch in den seltensten Fällen sagen kann.

Für die Tiere damals bringen unsere Gedanken nichts, aber uns dafür zu interessieren, wie wir dazu beitragen können, dass es Hühnern, Kühen, Schweinen... heute besser geht, das wäre ein wichtiges Anliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=7B5hu2Rv2-M

https://www.youtube.com/watch?v=AG-oFRiDHXs

https://www.youtube.com/watch?v=l4E-1MCrPF8

Tank587
Fragesteller

Ich ernähre mich zwischen vegetarisch und vegan ... Vegan ist mir lieber, ich schaffe es aber leider nicht immer, weil unsere Gesellschaft noch zu weit davon entfernt ist.