Ist alles Gottes Wille?

11 Antworten

Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben und jeder ist selbst für seine Taten verantwortlich.

Nein, das alles ist meiner Meinung nach der Wille von einigen macht- und geldgierigen Menschen um andere zu unterdrücken und gefügig zu machen.

Nein, definitiv nicht! Wir Menschen haben die freie Entscheidung, das Richtige (Gehorsam, keine Sünde) oder das Falsche (Ungehorsam, Sünde) zu wählen.

Zum Pharao:

Gott hatte bestimmt kein Gefallen am Leid der Ägypter, die doch auch Seine Geschöpfe sind. Aber der Pharao hatte die Wahl und hat sich immer wieder falsch entschieden und sein Wort nicht gehalten.

Auf dem Weg nach Ägypten zeigte Gott seinem Diener, dass Er das Herz des Pharao verstocken werde, so dass dieser das Volk nicht ziehen lassen wird. Da stellt sich doch die Frage, ob denn Pharao gar keine Chance hatte und von vornherein zur Verdammnis bestimmt war? Dies würde der klaren Aussage der Schrift widersprechen (1. Timotheus 2,4): ''Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.''

Wenn Gott das Herz des Pharao verstocken wird, ist dies bereits die Antwort Gottes auf das grundsätzliche Nein des Pharao gegen Gottes Herrschaft (2. Mose 5,2). Weil Gott nicht an den Ablauf der Zeit gebunden ist und unser ganzes Leben längst im Voraus kennt (Psalm 139,16), wusste Er auch im Voraus genau, wie der Pharao sich entscheiden wird (2. Mose 3,19). So konnte Gott diesen überheblichen König (er beanspruchte göttliche Verehrung) als ein Werkzeug für das Gericht in Seinen Plan einfügen. Die zusätzliche Verstockung durch den Herrn diente dem Ziel, dass Gott viele Zeichen und Wunder in Ägypten tun konnte (2. Mose 7,3).

Die Ägypter haben den Pharao nicht daran gehindert, die Israeliten zu versklaven und immer wieder sein gegebenes Versprechen zu brechen, die Israeliten freizulassen.

Auch hätten die Ägypter sich den Israeliten anschließen und Proselyten werden können, zumal sie Gottes Macht erlebten. Da die Plagen nur die Ägypter betrafen, wären sie wahrscheinlich davon verschont geblieben.

Der Pharao wurde von den Ägyptern als Gott verehrt. Gott zeigte den Israeliten und auch den Ägyptern, dass er viel stärker und mächtiger als der Pharao ist. Die Ägypter hätten daraus lernen und sich im Glauben Gott zuwenden können. Leider verpassten sie diese große Gelegenheit...

Am Anfang ist Gott sein Labor in die Luft geflogen. Das war bekanntlich der Urknall, und der war bestimmt nicht gewollt. Wer will schon, dass alles plötzlich explodiert und einem sein Experiment so misslingt?

Dann hat Gott das Leben erfunden, wie zum Beispiel hier auf der Erde. Schaut man sich durch ein Mikroskop die kleinsten Viecher, nämlich Einzeller, an, so erkennt man, wie sie sich völlig eigenwillig fortbewegen, besonders, wenn man sie anstubst. Dann bewegen sie sich gezielt woanders hin, nur nicht in die Richtung, in die man sie stubsen will. Das beweist, dass dem lieben Gott bereits auf dieser frühen Stufe die Natur außer Kontrolle geraten ist: Seine Lebewesen verhalten sich schon von Anfang an völlig eigenwillig!

Ich hoffe, Du merkst, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sein kann...

Auf der einen Seite kann Gott uns nicht den Freien Willen mitgeben und uns dann wie Puppen manipulieren rsp. unsere Handlungen hinterher bewerten wollen - beides passt nicht...

Auf der einen Seite kann Gott nicht die Aspekte 'Allliebe' und 'Allgüte' aufweisen und dann - wie in der Bibel beschrieben - solche Un-Taten, Rachegedanken, Opferforderungen, Mordbefehle ausleben (lassen) - beides passt nicht...

---------------------------------------------------------

Ich habe euch erschaffen - in Freiheit sollt ihr sein - keine Puppen meines Willens! Ihr könnt in den Bereichen meiner Wünsche bleiben, und ihr könnt euch auch aus dem Bereich meiner Wünsche entfernen. Je mehr ihr euch entfernt, desto mehr müsst ihr in eigener Verantwortung tragen, was ihr euch damit selbst auferlegt!

Nein, es war und ist der Wille eines jeden einzelnen Menschen und aller Menschen resp. der gesamten Menschheitsfamilie, was in der Welt geschehen ist und geschieht, alles ist mit allem verbunden - auch aufgrund der göttlich-geistigen Gesetze Karma / Re-Inkarnation / Anziehung und Resonanz....

Gruß Fantho

Booooman  11.06.2020, 23:45

""""Auf der einen Seite kann Gott nicht die Aspekte 'Allliebe' und 'Allgüte' aufweisen und dann - wie in der Bibel beschrieben - solche Un-Taten, Rachegedanken, Opferforderungen, Mordbefehle ausleben (lassen) - beides passt nicht...""""

Das war im Alten Testament so, wir haben uns aber an das Neue Testament zu halten.
Lies in Matthäus Jesus' Bergpredigt, da erklärt er uns alles und hebt die alten Gesetze auf.

Fantho  12.06.2020, 00:28
@Booooman

Die Bibel ist nicht zu trennen - im AT ist der biblische Gott derselbe wie im NT - oder willst Du jetzt etwa behaupten, dass es sich um zwei differente biblische Gottheiten handelt...

Erstaunlich, dass sich Christen als Rosinenpicker 'outen'...

Gruß Fantho