Steht in der Bibel man sollte sich zu Lebzeiten selbst bestrafen und seinen Körper schänden??

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explizit steht das so nicht in der Bibel. Manche Christen begründen das mit 1. Korinther 9.27 "schinde meinen Leib" (Neues Testament):

Those who practice self-flagellation claim that St. Paul’s statement in the Bible ‘I chastise my body’ refers to self-inflicted bodily scourging (1 Corinthians 9:27).

https://en.wikipedia.org/wiki/Flagellant

27 sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther9%2C27

Auch Sprüche 20,30 (Altes Testament) wird dafür verwendet:

Support for such behavior in the Old Testament is found here: "Blows that wound cleanse away evil; strokes make clean the innermost parts"

https://en.wikipedia.org/wiki/Mortification_of_the_flesh

30 Man muss dem Bösen wehren mit harter Strafe und mit ernsten Schlägen, die man fühlt.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche20%2C30

Kasteiung bzw Selbstkasteiung hat eine lange Tradition im Christentum:

Fasten, Venien (Kniebeugen), Selbstgeisselung, Wachen (Wachbleiben) und sexuelle Enthaltsamkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung

Da ich in der Sendung Vikings gesehen habe wie sich gläubige Christen selbst blutig schlagen

Das ist in dem Sinne unhistorisch, da diese Praxis erst ab dem 11.Jhdt Verbreitung fand, die Serie aber eher im 8./9.Jhdt spielt. Den Ausgangspunkt ritueller Selbstgeißelung bildete eine im Jahr 1015 gegründete Ordensgemeinschaft in Lüttich, der Höhepunkt waren die Flagellanten im 13.-14.Jhdt.

Steht in der Bibel man sollte sich zu Lebzeiten selbst bestafen und seinen Körper schänden?

Nein. Im Gebot der Nächstenliebe ist mit „wie Dich selbst“ auch das Gebot zur Selbstliebe enthalten. In jener Zeit des Mittelalters hatte die Bibel jedoch nicht so sehr die Bedeutung als Glaubensfundament.

Gulf98
Fragesteller

"In jener Zeit des Mittelalters hatte die Bibel jedoch nicht so sehr die Bedeutung als Glaubensfundament."

Was? Soweit ich weiß hat man im Mittelalter sogar Kreuzzüge geführt im Namen der Bibel. Hunderttausende Christen fanden damit den Tod. Selbst im Alten Testament soll es Texte geben die zur sollchen Taten aufgerufen haben.

BillyShears  22.08.2021, 11:10
@Gulf98
Was? Soweit ich weiß hat man im Mittelalter sogar Kreuzzüge geführt im Namen der Bibel.

Nicht im Namen der Bibel, sondern im Namen der Kirche!

Die Reformationsbewegungen waren ja genau deshalb nötig, und eine ihrer zentralen Forderungen war die Bibel wieder zum Fundament oder Maßstab für Glaubensdogmen zu machen.

Natürlich steht nichts über "Selbstgeißelung" oder "Selbstkasteiung" in der Bibel! Jedenfalls nicht expressis verbis!

Aber das Schöne an der Bibel ist doch, dass sich jeder, absolut jeder, aus diesem Märchenbuch herausklauben kann, was ihm gerade genehm ist!

So kann folgende Bibelstelle durchaus dazu genommen werden, um sich mit Peitschen und Dornengestrüpp u. ä. selbst körperlichen Schaden zuzufügen (mit geistigem hat es sich ja erledigt, nur allein, wenn man an diesen Unsinn glaubt!):

Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach

(siehe Mt 16:24; Mk 8:34 und Lk 9:25).

Nein.

Das ist der Einfluss des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9),

welcher die "Gottesstrafe" auf "heute" verlegen will (Mk.5,12; Joh.8,44).

In "Gottes Reich" werden die Menschen in einem "neuen Leben"

"zum Gericht" auferstehen (Offb.20,5).

Unser ewige Vater (Jes.45,22) "bestraft" heute niemanden.

Das wird erst in Seinem Reich geschehen (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Dem Körper Schaden zufügen ist eine Sache der Religionen. Aus der Gesinnung bösartige Neigungen zu entfernen, ist eine Sache der Vernunft, gegen die sich aber viele Religionen bis heute erfolgreich gesperrt haben.