Gott mehr lieben als alles andere auf der Welt?

22 Antworten

Damit ist weniger die Liebe als Konkurrenz gemeint, oder als Wertung und Wertschätzung, sondern als ethischer Leitfaden und Ausrichtungspunkt.

Es geht bei diesen biblischen Aussagen darum, dich in deinem alltäglichen Leben nach der Wahrheit und damit Gott auszurichten und auch in dunklen Zeiten zu diesen Werten zu stehen.

Mit dieser nicht verhandelbaren inneren Ausrichtung und Intention, die erstmal ein tiefes sakrales Verständnis von dir verlangt. Bist du in deinem Leben unabhängig und geschützt vor Manipulationen und Illusionen im äußeren Leben. Da wo andere in Selbstzweifel fallen oder sich selbst verraten, bleibst du aufrecht, weil du mit dieser Ausrichtung lernst Wahrheit von Lüge zu unterscheiden.

Was hat das ganze mit Eltern, Freunden zu tun...?

Dieses Gesetz verlangt von dir, dass du in dem Moment in dem deine Eltern und Freunde auf Illusionen und Manipulationen hineingefallen sind, nicht mit die Klippe hinunter zu springen, sondern in der Wahrheit zu bleiben. Es erinnert dich einfach daran, dass du deinen Werten dienen musst und damit in erster Linie Gott und keiner Ausrichtung auf andere Menschen.

Genau wie ein Seefahrer auf die Sterne und den Polarstern geguckt hat um sich und seine Crew zu navigieren. Diese Sterne standen also in der Entscheidung über der Meinung der anderen Crewmitglieder, aber er hat sie deswegen nicht weniger gemocht als vorher.

Viele Grüße

Team Spannuth, Bonn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was sagt ihr dazu?

Man sollte sich im Klaren sein, was es bedeutet Gott mehr zu lieben als alles andere auf der Welt.

Jesus sagt dazu:

Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Johannes 14:21 SCH2000

Wenn du dich an Jesu Gebote hälst bzw. dein Lebenssinn darauf gerichtet ist seine Gebote zu halten, dann liebst du Gott. Zu dieser Gottesliebe gehört es auch dazu eine Beziehung mit ihm zu haben:

Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn. [1. Korinther 1:9 SCH2000]

Laut Bibel sollst du deine Nächsten lieben wie dich selbst. In Matthäus 22:34-40 sagt Jesus, sogar, dass es neben dem Gebot der Gottesliebe das höchste Gebot ist. Also sollst du deine Familie lieben wie dich selbst. Wenn du das machst, liebst automatisch Gott, weil du an seinen Geboten festhälst.

Aber wann würdest du deine Familie mehr lieben als Gott?

Das kann ich dir sagen. Z.b. wenn sie dir sagen würden (was jetzt bei dir sicherlich nicht der Fall ist), dass wenn du dich nicht von Jesus abkehrst und Muslim wirst, du nicht mehr in der Familie willkommen bist. Wenn du dich nach so einem Ultimatum zum Islam bekehren würdest, dann würdest du deine Familie mehr lieben als Gott.

Aber da das jetzt überhaupt nichts mit deiner Lebensrealität zu tun hat (davon gehe ich mal jetzt aus), brauchst du dir kein Kopf machen.

Jesus liebt dich.

Liebe Grüße und Gottes Segen

kleiner Nachtrag: Jesus will das beste für dich UND deine Familie. Also was Jesus von dir verlangt, ist auch im Sinne deiner Familie. Durch deine Liebe zu deiner Familie und den Frieden, den dir Jesus gibt, wirst du deine Familie auch erreichen können (falls es da noch Mitglieder sind, die nicht gläubig sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo, am meisten solltest du Gott lieben. Deine Familie verletzt dich und ist fehlerhaft aber Gott er wird dich nie verlassen auch wenn du es denkst. Gott ist dein echter Vater. Deine Eltern hier sind deine biologischen Eltern aber dein echter Vater bleibt Gott.

Menschen definieren sich ihren Gott nach den Eigenschaften, die sie ihrem "Gott" zuschreiben. Man kann auch "Gott" einfach weglassen und seinen Blick auf die Eigenschaften richten.

Gerechtigkeit mehr lieben als eine korrupte Politik, Wahrheit mehr lieben als Heuchelei, den Erhalt der Lebensgrundlagen mehr lieben als die Umweltzerstörung zwecks Erhaltung des Arbeitsplatzes, die Vernunft mehr lieben als den Schwachsinn, usw. usw. wären da schon ein positiver Weg.

Doch die Ergebnisse bei den Bundestagswahlen, die vielen grassierenden Hypen, der viele Schwachsinn und die Gehässigkeiten auf so manchen Internetplattformen, und die ganz allgemein verbreitete Gier zeigen sehr deutlich an, was da wirklich mehr geliebt wird und welche "Götter" sich die meisten Menschen wirklich ausgewählt haben.

Deine Familie und deine Freunde wirst du nicht immer haben. Wenn du sie wie Gott lieben würdest, würde eine Welt zusammenbrechen, wenn ihr mal getrennt werden würdet.

Liebe zu Gott ist kein Gefühl. Du liebst deine Familie und Freunde mit deinem Gefühl, was auch völlig normal ist. Wenn die aber von dir was verlangen würden, was eine Sünde ist, musst du dich entscheiden: Ist die Liebe zu Gott oder zu den Menschen wichtiger?

JesusIsAlmighty
Fragesteller

Zu Gott aber ich will damit meine Familie nicht verletzen