Vater Christ und Mutter Muslimin, wie soll ich meinen Vater behandeln?

25 Antworten

Es ist dein Vater, also tragisch dass du nichts für ihn empfindest (wobei ich nicht weiß was vorgefallen ist). Aber Glaube sollte dabei keine Rolle spielen.

Lieben muss man niemanden, egal ob das im Koran, der Bibel, der Thora oder sonst wo steht.

Was auch immer er getan hat. Falls du ihn deswegen nicht magst dann ist es halt so, da muss man sich absolut nichts vorschreiben lassen.

Ich weiß nicht was dir dein Vater wirklich angetan hat. Aber Liebe kommt bekanntlich aus dem Herzen und freiwillig. Wenn das bei dir nicht so ist, so ist das zwar schade, aber die Welt wird daran nicht zugrunde gehen. Du musst ihn nicht lieben, aber zu schuldest ihm Respekt und Folgsamkeit auch nach den Regeln des Islam, es sei denn er hätte diesen Respekt durch eine Straftat verspielt.

Dass er Christ ist, darf dabei keine Rollen spielen, denn schließlich hat ihn deine Mutter als deinen Vater ausgewählt.

Ja weil er immer noch dein vater bleibt er hat dich all die Jahre aufgezogen und im kuran steht es auch bin selber Moslem

XxToffifee
Fragesteller

Und was ist wenn er mir was schlimmes angetan hat? Danke :)

Wenn dein Vater Muslim wäre, meinst du, müsstest du ihn lieben, auch wenn er dir Schlimmes angetan hat? Und du hoffst, weil er "nur" Christ ist, musst du das nicht und willst dafür eine Bestätigung? Am besten noch einen Hadith? Da steckt die Aussage drin, ein  Christ ist weniger wert als ein Muslim. Ist dir das klar?

Wenn dein Vater schlecht zu dir war, dann ist es keine religiöse Frage, sondern eine menschliche. Was schlecht ist, können wir nicht beurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Wenn Eltern ihr Kind beispielsweise schlagen oder missbrauchen, dann können sie unabhängig von der Religion  keine kindliche Liebe mehr erwarten. Wenn es nur darum geht, dass du nicht auf eine angesagte Fete durftest oder das neueste Smartphone nicht bekommst, liegt der Fall ein bisschen anders.