Gilt diese Gebot noch nur uns Christen und wenn ja wie ist es mit dem NT vereinbar?

6 Antworten

Jesu gab mit seinem Tod die neue Denkweise bekannt (Mt.19,19; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche
FriedlicheWelt  11.06.2022, 10:08

Dennoch gilt das Verbot, kein Blut zu sich zu nehmen. Apostelgeschichte 15 bestätigt das.

telemann2000  11.06.2022, 15:44
@FriedlicheWelt

Korrekt. Das ist aber ein Speisegebot. Sonst müsste man ja auch Eine Tetanusimpfung ablehnen

FriedlicheWelt  11.06.2022, 16:01
@telemann2000

Ich habe mich erkundigt. Der Impfstoff für Tetanus wird von in Hühnereiern gezüchteten Viren hergestellt.

FriedlicheWelt  16.06.2022, 11:16
@telemann2000

Ja, der danach, wenn der Verdacht auf eine Infektion vorliegt. Deshalb ist es auch eine Gewissenssache, ob sich jemand diese Impfung geben lässt.

telemann2000  16.06.2022, 12:50
@FriedlicheWelt

Nein, sie würde gegen eure Interpretation der Bibel verstoßen. Dort heißt es, man solle sich des Blutes enthalten. Das bezieht sich auf Spenderblut. Rate mal, aus was dieser Stoff gewonnen wird

FriedlicheWelt  19.06.2022, 15:43
@telemann2000

Lies unsere Broschüre ,,Wie kann Blut dein Leben retten? " dort wird alles sehr gut erklärt.

telemann2000  19.06.2022, 15:46
@FriedlicheWelt

Ich kenne diese Broschüre besser als Du. Warum stützt du dich als Neugetaufter auf Literatur die 32 Jahre alt ist????

Ach übrigens: Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Aus welchem Blut wird denn der Imstoff dann generiert?
telemann2000  19.06.2022, 16:16
@FriedlicheWelt

Wenn du wirklich ein Neugetaufter bist (was ich dir nicht abnehme) kann ich dir garantieren, dass du zu dem Zeitpunkt als ich die Broschüre las du entweder nicht geboren warst, oder sehr klein....

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet:

Aus welchem Blut wird denn der Impfstoff dann generiert?
FriedlicheWelt  19.06.2022, 17:58
@telemann2000

Ich war geboren und nicht sehr klein. Was hat das jetzt mit dem Zeitpunkt meiner Taufe zu tun?

telemann2000  19.06.2022, 18:01
@FriedlicheWelt

Viel. weil du zitierst Literatur die ein Neugetaufter nicht einmal kennt. Denn die gibt es ja nicht mehr....

FriedlicheWelt  19.06.2022, 18:28
@telemann2000

Du irrst aber gewaltig. Denn ich kenne sogar die blaue Bombe und viele, die Jünger sind als ich auch.

telemann2000  19.06.2022, 18:29
@FriedlicheWelt

Woher denn? Die gibt es gar nicht mehr.... Die wurde von der WTG ganz bewusst aus dem Verkehr gezogen weil da so viele Dinge drinstehen die mit der jetzigen Lehre der Führung nicht mehr übereinstimmen

telemann2000  19.06.2022, 18:49
@FriedlicheWelt

Doch, sie wird schon seit 30 Jahren nicht mehr gedruckt.... Alte Exemplare davon wurden sogar aus den Beständen einzelner Versammlungen eliminiert....

1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde! 2 Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! 3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben.

4 Nur dürft ihr das Fleisch nicht essen, während sein Leben sein Blut, noch in ihm ist! 5 Jedoch euer eigenes Blut will ich fordern, von der Hand aller Tiere will ich es fordern und von der Hand des Menschen, von der Hand seines Bruders will ich das Leben des Menschen fordern. 6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht. 7 Ihr aber, seid fruchtbar und mehrt euch und breitet euch aus auf der Erde, daß ihr zahlreich werdet darauf!

Also, erst gibt Gott dem Menschen die Macht über alles lebende, Tiere und Pflanzen. Da kann man schon leicht größenwahnsinnig werden, wenn man so viel Macht bekommt.

Und dann stellt er Regeln auf, und macht klar, wer immer noch der Chef ist.

Und erklärt recht drastisch, wie die Lage ab jetzt ist, die Tiere sind nicht mehr sicher vor den Menschen (Adam und Eva waren Vegetarier), aber die Menschen sind auch nicht mehr sicher vor den Menschen.

Ins Neuhochdeutsche würde ich das so übertragen: Die Natur soll euch jeden Nutzen bringen, doch ihr unterliegt denselben Gesetzen wie sie, alles leidet und stirbt, auch ihr als Herrscher dieser Welt.

Der Text ist vermutlich über 3000 Jahre alt und befürwortet eindeutig die Todesstrafe an Mördern, was damals vermutlich sogar ein Fortschritt war, da wurde auch bei Diebstahl, Befehlsverweigerung oder anderen Kleinvergehen recht schnell hingerichtet.

Sich als Spezies das Leben untertan zu machen, macht vor der eigenen Spezies nicht halt. Insofern gilt das schon irgendwie für alle, auch heute noch

Die Todesstrafe wurde bereits im Alten Testament in den 10 Gebote wieder abgeschafft: Exodus 20,1-17 und Deuteronomium 5,6-21

Im neuen Testament gilt dann der Grundsatz der Vergebung. Auch der Mörder hat ein Recht auf Vergebung, so wie wir alle grundlos von Gott Vergebung erhalte

Hat der Chef in Matthäus 18 ganz gut erklärt:

21 Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal? 22 Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmal siebenmal! 23 Darum gleicht das Reich der Himmel einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. 24 Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war 10 000 Talente schuldig. 25 Weil er aber nicht bezahlen konnte, befahl sein Herr, ihn und seine Frau und seine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und so zu bezahlen. 26 Da warf sich der Knecht nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen! 27 Da erbarmte sich der Herr über diesen Knecht, gab ihn frei und erließ ihm die Schuld. 28 Als aber dieser Knecht hinausging, fand er einen Mitknecht, der war ihm 100 Denare schuldig; den ergriff er, würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du schuldig bist! 29 Da warf sich ihm sein Mitknecht zu Füßen, bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen! 30 Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war. 31 Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt, kamen und berichteten ihrem Herrn den ganzen Vorfall. 32 Da ließ sein Herr ihn kommen und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich batest; 33 solltest denn nicht auch du dich über deinen Mitknecht erbarmen, wie ich mich über dich erbarmt habe?

Da aber alle Menschen gleichermaßen von Gott geschaffen sind, und alle Völker Vergebung erhalten, dürfen wir egal welchen Menschen nicht mehr ohne Gnade richten. Verurteilen und Einsperren ist noch erlaubt, aber nicht töten.

Also für mich gilt das nicht.

Da es aber auch aus dem Zusammenhang gerissen ist, erschließt sich nicht, worum es überhaupt geht.

Vers 5 ist nicht direkt ein Gebot, jedoch ein deutlicher Hinweis darauf, dass Gott das Töten verbietet. Der Vers 5 ist im Zusammenhang mit den übrigen Versen, vor allem mit Vers 6 zu lesen.

"Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll um des Menschen willen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht."

Und klar, das ist ja der Wille Gottes. Dieser gilt auch bis heute.

Damit der Vers nicht falsch verstanden wird: Blutrache zwischen Menschen wird dort nicht empfohlen.

Lies mal die Apostelgeschichte. Das Kapitel 15 gibt dir die Antwort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  11.06.2022, 15:46

Das ist aber ein Speisegebot. Sonst müsste man ja auch Eine Tetanusimpfung ablehnen