Ist Tierliebe für Gott wertvoll?

7 Antworten

"Tierliebe" gehört zur "Nächstenliebe" (Jes.65,25; Lk.10,27; Röm.8,19).

Woher ich das weiß:Recherche
Avena
Fragesteller

Aber Nächstenliebe bezieht sich doch nur auf Menschen.

Jes. 65,25 zeichnet ja nur ein friedliches Bild in der zukünftigen neuen Welt bei Gott. Lk. 10,27 - da geht es eindeutig um Menschen. Röm. 8,19, da kann ich was ableiten.

Ich finde es interessant, dass du Tierliebe aus den zitierten Bibelstellen ableitest. Wäre schön, deine Gedankengänge in dieser Richtung zu kennen. Vielleicht hab ich da was nicht erkannt.

Erstens glaube ich nicht an Gott. Aber wenn es einen Gott gibt dann sind wir für diesen genau so viel wert wie jede andere Spezies.

Nur der Mensch denkt halt er wäre besser als andere Tierarten ist er aber nicht

Es gibt keinen Gott, daher hat das Thema Tierschutz mit ihm nichts zu tun.

Aber es gibt ein sehr hoch entwickeltes Tierschutzgesetz und tiefgreifende Tierhaltungsverordnungen.

Insofern ist die Thematik geregelt und weiterer "Aktivismus" unnötig.

Avena
Fragesteller

Das ist deine Meinung. Ich sehe das allerdings generell anders.

Sicher. Vor ca 3000 Jahren wurde das erste Tierschutzgesetz unter göttlicher Inspiration aufgeschrieben. - Sprüche 12:10

Im Islam ist es schon wertvoll und in orientalischen Kulturkreisen sagt man, wer nicht zu Tieren lieb ist, der kann nicht zu Menschen lieb sein.

Chris1004  14.05.2022, 22:50

So wertvoll, dass man ihnen bei vollem Bewusstsein die Kehle durchschneidet?

verreisterNutzer  14.05.2022, 23:01
@Chris1004

Ja alles was euch nicht passt ist Bullshit aber in Deutschland werden ja Tiere artgerecht gehalten und getötet, stimmt’s?

Chris1004  14.05.2022, 23:04
@verreisterNutzer

Alles was ,,euch“ nicht passt? Nein, unnötige Tierquälerei passt mir wirklich nicht.

Ja, dass das Human ist, ist schlicht Bullshit.

Habe ich behauptet, dass alle Tiere in DE Artgerecht gehalten und Human geschlachtet werden? Habe ich irgendwo gesagt, dass ich das befürworte? Nein, also.

Friedliebender  14.05.2022, 23:48
@Chris1004

Beim Schächten wird die Blutzufuhr zum Gehirn schlagartig unterbrochen, so dass der Tod schneller eintritt, als der Schmerz das Gehirn erreicht. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Die Elektroschockmethode ist viel grausamer.

Friedliebender  14.05.2022, 23:59
@Chris1004

Doch.

*** g85 22. 6. S. 30 Wir beobachten die Welt ***

„Mit einem makellos scharfen Schlachtmesser schneidet der eigens dafür ausgebildete und unter der Aufsicht des Rabbinats stehende Schächter ... mit einem einzigen Schnitt Speise- und Luftröhre sowie Halsschlagader durch, was ein schnelles Ausbluten des Tieres bewirkt. Durch einen Nervenschock und die plötzliche Stockung der Blutzufuhr zum Gehirn wird das Tier sofort bewußtlos. Tierärztliche Experten sagen, das Schächten sei eine der ,humansten‘ Formen des Schlachtens. Auch vor dem Schlachten darf das Tier nicht brutal behandelt, nicht verletzt werden, weil es sonst ... rituell unrein würde.“ Diese Art des Schlachtens mag tatsächlich schmerzfrei sein. In der Bibel wird jedoch nicht gesagt, wie Tiere geschlachtet werden sollten, sondern es wird lediglich die Auflage gemacht, daß das Blut ausfließen und mit Erde bedeckt werden sollte (3. Mose 17:13). Christen, für die gemäß Apostelgeschichte 15:29 das von Gott angeordnete Blutverbot noch Gültigkeit hat, brauchen somit auf keine Methoden, die auf der rabbinischen Tradition beruhen, zurückzugreifen, um richtig ausgeblutetes Fleisch zu erhalten.
Friedliebender  15.05.2022, 20:13
@Chris1004

Die Quelle steht oben. Und was in den Links behauptet wird, ist nicht alles richtig. Das Schächten, wenn professionell ausgeführt, ist keine Tierquälerei. Doch das Betäuben mit elektrischem Strom schon. Das wurde sogar schon gefilmt! Ich war erschüttert.

Mein Vater hat früher ,,Kopfschlächter" gelernt. Er hat sehr gut geschächtet, konnte aber auch die Methode mit dem Peil ausführen, um Rinder zu schlachten und das völlig ohne das Tier zu quälen.

Chris1004  15.05.2022, 20:30
@Friedliebender

Die Quelle steht eben nicht da.

Ich habe dir die Belege geschickt, die es bezeugen.

Bahamut31  14.05.2022, 22:51

Dennoch ist das schlachten von tieren erlaubt. Lieb sind die muslime nicht zu Tieren.

verreisterNutzer  15.05.2022, 00:04
@adelaide196970

Immer dieses „ich muss unbedingt recht haben weil sobald ich das Wort Islam höre bei mir die Glocken läuten“