Turm von Babel?

10 Antworten

Der Turm zu Babel geht auf ein sogenanntes Zikkurat zurück. Die Juden waren damals im Exil und hatten sowas noch nie gesehen, also überlieferten sie die Höhe doch sehr übertrieben. Vom Turm zu Babel sind nur Fundamentreste geblieben und daraus lässt sich schließen, das er höchstens 90 m hoch war. Für die damalige Zeit war das gigantisch. Nur die großen ägyptischen Pyramiden waren höher.

Woher ich das weiß:Hobby
Kerbanos22
Fragesteller

Aber diese Geschichte spielte sich früher ab. Das Exil war um die 600 vor Christus.

19Thyristor93  12.05.2022, 01:57
@Kerbanos22

Und die ersten pyramiden gab es bereits vor 5000 Jahren, also von 600 v.chr. Aus gesehen existiert die pyramiden bereits schon seit 2400 Jahren

19Thyristor93  12.05.2022, 01:56

Und der leuchtturm von Alexandria, der war auch über 100m hoch.

Tutmosis  12.05.2022, 01:58
@19Thyristor93

Das war viel später. Man weiss bis heute nicht, wie hoch der Pharos wirklich war. Ich halte aber 120 m für möglich

19Thyristor93  12.05.2022, 01:59
@Tutmosis

Auf der Wiki steht 100-150m genau weiß man es nicht, und von der zeitlinie her keine Ahnung. Kann sein das Babel früher war wie der leuchtturm

Tutmosis  12.05.2022, 02:01
@19Thyristor93

Der Zikkurat stand schon, als die Juden im Exil waren. Daher stammt ja die Überlieferung. Es gibt aber auch zeitgenössische Keilschriftüberlieferungen, die die Existenz des Zikkurat bestätigen.

Gute Frage, abe man könnte sagen, es wäre bloss eine Geschichte. Bei den Pyramiden kann man das nicht, und hat auch keine Erklärung, wie die gebaut worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Kerbanos22
Fragesteller

Man weiss es ungefähr, wenn du denkst Aliens, dann irrst du dich

zahlenguide  12.05.2022, 02:13
@Kerbanos22

Ingenieure sagen, dass sie selbst mit den Methoden von heute nicht sowas bauen könnten - schon gar nicht auf Sand.

Satiharu  12.05.2022, 02:15
@Kerbanos22

Ich dachte nicht an Aliens, aber habe dies natürlich auch nicht ausgeschlossen. irren würde ich mich wohl sowieso (:

Kerbanos22
Fragesteller
@Satiharu

Das ist nicht ganz richtig so. Es lohnt sich einfach nicht sowas zu bauen.

zahlenguide  12.05.2022, 10:36
@Kerbanos22

Nö, gibt Star-Architekten, die sich zu den Pyramiden geäußert haben und sagen: Wir können das nicht. Hat nichts mit lohnen zu tun.

Es gab damals noch keine einheitlichen Maße, vor allem war das metrische System noch nicht entwickelt. Da konnte man sich beim Umrechnen leicht verrechnen.

Nein ist nicht möglich, der Turm wäre unter seinem eigenem Gewicht zusammen gebrochen, die Ziegel in der untersten Schicht wären aufgrund des Gewichtes zerdrückt worden. Außerdem wäre er höchst wahrscheinlich auch im Sand eingesunken.

Kerbanos22
Fragesteller

Und das mit der Sprachengeschichte kann man widerlegen, dass plötzlich alle eine andere Sprache sprachen. So ist sprache nicht enstanden.

Der Echte Turm von Babel war nur 91 Meter hoch und ein Zigurrat. Und stand für viele hundert jahre.

19Thyristor93  12.05.2022, 01:54
@Kerbanos22

Du hast ja auch gefragt ob es MÖGLICH gewesen wäre einen turm in dieser Höhe zu bauen. Es war nur eine theoretische Frage und ich habe dir eine physikalische Antwort geliefert.

Er wurde nicht fertig gebaut und Baupläne gibt es nicht. Also von metern oder km sprechen zu wollen wären nur Spekulationen.