Warum ist meine Stimme manchmal anders?

5 Antworten

je tiefer die Stimme, je ruhiger, sicherer, gelassener du dich fühlst.

eine hohe Stimme wird durch innere Anspannung und Stress verursacht.

Möglicherweise tut dir deine Familie nicht gut.

Sarus960a  03.12.2020, 23:46

Hohe Stimme kann auch durch Freude verursacht werden

Oft ist die Stimme auch anders, wenn man draußen ist und gegen bspw. Verkehrslärm anreden muss. Gut möglich, dass sich die Umgebungstemperatur ebenfalls auf die Tonhöhe auswirkt.

Aber Psychologie spielt da natürlich auch immer mit hinein: Eine höhere Stimmlage deutet eher auf Anspannung, eine tiefere auf Entspannung hin.Tonhöhe ist aber auch mit Höflichkeit gekoppelt. Vielleicht möchtest du im Umgang mit anderen Personen besonders zuvorkommend sein und drückst das unbewusst mit einer erhöhten Stimmlage aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Ist normal und nennt sich Stimmbruch.

SeppelWorst
Fragesteller

Ich hab aber keine Voicecracks mehr

ist das dann trotzdem Stimmbruch?

Ich tippe jetzt spontan mal auf pubertätsbedingten Stimmbruch

Hi, Seppel !

Ich glaube, du bist im Stimmbruch.

Irgendwann gibt sich das wieder.

Macht nix, ist kein Akt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
Renate2804  04.12.2020, 01:43

Hi, Seppel, vielen Dank für deine Bewertung.