Wird meine Stimme noch tiefer und männlicher?

6 Antworten

Ich denke schon, dass die noch tiefer wird, vor allem, wenn du spätpubertär bist.

Deine Stimme kann sich bis zum 21 Lebensjahr ändern, so auch Größe usw.. Du weisst schon was ich meine =D

nicht auszuschließen

kurz antwort:

  • raue stimme = schlecht
  • gesunde stimme = nebengeräuschsfrei
  • der physiologische sprechstimmbereich für einen mann liegt zwischen F bis c

es gibt verschiedene gründe für das fortbestehen zu hohen sprechens:

  • ausgebliebene, verzögerte, schleichenden oder unregelmäßige mutation (stimmwechsel) aufgrund hormoneller ursachen --> testosteron wert checken lassen (am besten beim hno) --> folge: mutationsstimmstörung --> logopädische therapie
  • die hormon werte sind normal, aber der kehlkopf reagiert auf die hormone in deinem körper nicht mit wachstum (problem liegt an den rezeptoren) --> folge: die stimme bleibt zu hoch --> mgl. lösung: logopädische therapie
    • beibehalten einer zu hohen tonlage aufgrund pathologischer eltern kind (mutter kind) beziehung und psychischen gründen --> mutationsstimmstörung --> logopädische behandlung
  • verkrampfungen der muskeln u.a. im halsbereich, die tiefstellung des kehlkopfes erschweren & "wachstumsabnormalitäten" des kehlkopfes --> lösungsansätze für beides: manuelle stimmtherapie, logopädische therapie, lockerungs- und dehnungsübungen
    • beibehalten einer zu hohen tonlage aus gewohnheit, aufgrund des eigenen temperaments und des charakters --> psychogene oder funktionelle stimmstörung --> logopädische therapie
    • beibehalten von zuviel kopfresonanz, offenes näseln, ungünstige sprechgewohnheiten etc.

ich bin 21, bei mir hat sich die stimme nur ein wenig vertieft, seit ich umgezogen bin. grund waren einige logopädische therapien und meine eigene logopädische ausbildung. :D du musst eigtl. keine angst haben, dass unbedigt mit deinem körper etwas nicht stimmt, das ist unwahrscheinlich. eher glaube ich, dass es an gewohnheiten liegt und an allen faktoren rundherum (atmung, haltung etc.). versuch da lieber nicht selbst dran zu doktoren, denn sonst drückst du sicher nur deinen kehlkopf mit deinem zungenrücken runter und knödelst herum, um etwas tiefer zu klingen. ;) bis 21 entwickelt sich der kehlkopf eigtl. noch, auch wenn man da aus dem stimmbruch sein sollte. und auch darüber hinaus findet die stimme ihre eigenetliche reife erst noch. lg

Was ich mal gehört habe kannst du deine Stimme beeinflussen, also wenn du oft extra tief redest wird deine Stimme mit der Zeit so. Ich weiß allerdings nicht 100%ig ob das so stimmt.