Frage von Tube10, 170

Bekommt jeder nach dem Stimmbruch eine tiefe Stimme?

Ich (männlich) werde bald schon 16 und war immernoch nicht wirklich im Stimmbruch. Meine Frage ist daher ob jeder eine tiefere stimme bekommt oder ob manche auch ihre höhere stimme behalten. Wenn ja, dann wie kriege ich eine tiefere stimme? Danke für hilfreiche Antworten ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chumacera, 160

Die Stimmbänder und der Kehlkopf verändern sich bei jedem jungen Mann.

Aber sicher ist dir schon bei erwachsenen Männern aufgefallen, dass es Männer mit einer höheren und Männer mit einer tieferen Stimme gibt. Sind also nicht alle gleich.

Aber eine Veränderung gibt es. Bei manchen geht das über längere Zeit so mit ständig hoch und dann wieder tief sprechen, bei manchen geht es ganz allmählich, so dass man es kaum merkt und auf einmal ist die Stimme tief.

Kommentar von Idiealot ,

Eine höhere Stimme ist dann aber bereits vorher gegeben, dennoch verändert sich die Tonlage.

Kommentar von Chumacera ,

Genau so meinte ich das! ;-))

Antwort
von ChengLee, 139

Nicht jeder bekommt eine tiefe Stimme. Manche behalten eine hohe Stimme, die aber natürlich nicht kindlich klingt.

Kommentar von Idiealot ,

eine hohe? Woher nimmst du denn diese Weisheit?

Kommentar von ChengLee ,

Aus Erfahrung? Habe schon einige Personen mitte 30 gehört, die wie eine Frau klingen!

Kommentar von Idiealot ,

Ah ja, dann hatten die vorher bereits eine höhere Stimme die aber dennoch sich verändert. "Keine" Veränderung gibt es nicht. Außer bei Kastraten^^

Kommentar von ChengLee ,

Dass es keine Veränderung gibt, wollte ich auch nicht sagen. xD Ich wollte damit nur aussagen, dass es Personen gibt, die niemals eine tiefe, wirklich richtig männliche Stimme bekommen werden (siehe letzter Satz). Mag vielleicht ein kleiner Ausdrucksfehler sein, der aber hiermit ausgemerzt ist.

Antwort
von Idiealot, 115

Siehe dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmwechsel