Tiefere Stimme bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gar nicht.

selbst intensiver Gesangsunterricht macht da nur minimal was bei der Sprechstimmlage (erweitert aber den Stimmumfang, aber mehr in die Höhe als in die Tiefe)

UnterhaltungNRW  20.02.2022, 13:40

stimmt genau . Etwas hilft es mit offener Kehle zu sprechen. Wirkt dann voller.

horribiledictu  20.02.2022, 13:45
@UnterhaltungNRW

das kommt dann aber eher von einem umfangreicheren Obertonspektrum der Stimme, als von einem veränderten Grundton. mit einem gesättigten Obertonspektrum wird die Stimme bei gleicher Lautstärke auch tragfähiger und klingt lauter (mit Gänsehaut erinnere ich mich an einen Vortragsabend von Editha Gruberova: die hatte ein Piano, das bis in die letzte Reihe reichte und losgelöst von ihr im Raum zu schweben schien! Magisch!)

UnterhaltungNRW  20.02.2022, 13:47
@horribiledictu

Glaub ich dir auf´s Wort. Ich kann wenig zur Theorie beitragen. Ist einfach eigene Erfahrung durch ein Weile recht guten Gesangsunterricht. Danke dir für das Hintergrund-Wissen. man lernt nie aus

Die kann auch nach dem Stimmbruch noch tiefer werden. Mit 16 ist sie meist am tiefsten. Danach wird sie nicht mehr tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung