Woran erkannt man, dass man im Stimmbruch ist?

10 Antworten

Das ist nicht bei allen Jugendlichen gleich. Bei einigen wird die Stimme fast unmerklich immer etwas tiefer, so dass es gar nicht möglich ist, zu erkennen, wann der Stimmbruch begonnen hat und wann er abgeschlossen ist. Bei anderen geht es ziemlich rasch. Erst war die Stimme noch hoch, plötzlich wird sie brüchig und oft fällt während dieser Zeit das Singen schwer. Bei mir war es so, dass ich einige Monaten lang nicht mehr singen konnte. Nach dem Stimmbruch hatte ich eine Bassstimme und konnte wieder problemlos singen. Wahrscheinlich gehörst du zur ersten Gruppe, daher kannst du nicht genau erkennen, wann der eigentliche Stimmbruch stattfindet.

es Ist ganz einfach. Nimm in einem Abstand von 2 Wochen deine stimme auf und sprich immer den gleichen text. wenn du mehre aufnahmen hast kannst du sie vergleichen von der Tonhöhe her. Tipp: es ist wichtig das du immer etwa die gleiche Geschwindigkeit und Lautstärke hast denn auch durch diese Faktoren definiert sich die tiefe deiner stimme.

Meistens ist es so, dass deine Stimme dich "komisch" ein wenig zittrig oder verzerrt anhört, ich würde sagen, dass das Beispiel aus einer vorigen Antwort mit Philipp Lahm sehr gut zutrifft. Bei mir aber war es so, dass ich es gar nicht gemerkt habe und die Stimme sich unbemerkbar gesenkt hat. Das haben Ich und Leute die mit mir zutun haben gar nicht so wahrgenommen.

Hi,

manche meinen, dass du es merkst, weil du Halsschmerzen bekommst.

Ich hatte nichts dergleichen, das hat bei mir ziemlich lang gedauert und immer nur ein bisschen tiefer geworden, sodass du es gar nicht Tag für Tag merkst. (So war es bei mir) :P ich denke nicht dass du eines morgens aufwachst, und deine Stimme ist so sehr viel tiefer, dass man sie incht mehr wiedererkennt. ;)

hi ich bin jetzt 12 und ich glaube ich bin seit 2 tagen im stimmbruch. ich vermute es weil wie schon gesagt beim hoch singenimmer öfter nur wenig oder nichts kommt. ich habe keine halschmerzen oder der gleichen.ich habe auch meine freunde gefragt ob die nen stimmlichen unterschied merken und sie meinten dass sie nichts merken,das heist dass es bei mir so ist dass es langsam aber sicher geht. bei nem anderen freund war es aber so dass er plötzlich über die nacht in den stimmbruch gekommen ist und ihn auch " beendet" hat

Fazit: es ist bei allen menschen unterschiedlich

lg schwammkopfxd