Kann die Stimme im Stimmbruch heller werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Dein Kehlkopf wächst und dadurch auch die Stimmbänder, welche den Ton erzeugen. Deine Muskeln sind es gewöhnt, für einen bestimmten Ton eine bestimmte Spannung zu erzeugen. Diese "Justierung" ist nun grad nicht da, weil sich die Ausgangslage ständig ändert. Weil deine Musken aber versuchen, nach "alten" Muster anzuspannen, eiert die Stimme so rum. Das ist, als würden sich die Stimmbänder stimmen wollen.

Irgendwann ist dieses Wachstum beendet und deine Stimme kann sich wieder kalibrieren. Dann triffst du wieder die gewollten Töne und deine Stimme ist tiefer. Wie tief genau, das wird sich zeigen. Aber meist pegelt sich das etwas höher ein, als dieser tiefe Ton, den du jetzt hörst.

Das wird schon. Willkommen in der Jugend.

JohnScaran
Fragesteller

Dankeschön für diese explizite Antwort 😁