Hattet Ihr Euren Stimmbruch eher am Anfang oder am Ende der Pubertät?

9 Antworten

Mit circa 14 Jahren, danach erneut ein kurzen und rasanten gehabt mit 19, wo meine Stimme noch mal viel tiefer wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1990
Fragesteller

Aber können Jungs auch schon tiefe Stimmen haben, obwohl sie noch wie Kinder aussehen? Normalerweise müsste man ab dem Stimmbruch doch wie ein Jugendlicher aussehen, oder?

TheodorMssen04  15.09.2023, 15:20
@Lukas1990

Nein, entweder hörst du dich wie ein Mann an und siehst dementsprechend auch so aus oder eben genau das Gegenteil.

Lukas1990
Fragesteller
@TheodorMssen04

Genau das denke ich auch. Aber die anderen User schrieben, dass sie schon viele Jungs gesehen haben, die schon tiefe Stimmen hatten, obwohl sie noch wie Kinder aussahen. Kann das stimmen?

TheodorMssen04  18.09.2023, 08:19
@Lukas1990

Sehr selten, nahezu unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 50%, entweder kriegst du ein Stimmbruch oder eben nicht

Lukas1990
Fragesteller
@TheodorMssen04

Das bekommt doch jeder. Ich habe noch nie einen Mann mit Kinderstimme gesehen bzw. gehört. Sowas gibts?

Lukas1990
Fragesteller
@TheodorMssen04

Normalerweise nicht. Und wenn, dann ist das extrem selten. Sicher nicht bei 50%.

TheodorMssen04  19.09.2023, 08:48
@Lukas1990

Wir reden aneinander vorbei. Entweder kriegst du den Stimmbruch oder eben nicht. 50/50

Ich glaube meinen Stimmbruch habe ich mit 14 Jahren das erste gehört. Mit ca 16 Jahren habe ich das schon deutlicher bemerkt.

Also zwei Jungs aus meiner Klasse (12/13) sind schon mitten im Stimmbruch, zwei andere haben noch totale Kleinjungsstimmen.

Ich (w) bin momentan auch im Stimmbruch, würd ich sagen... (ja, den haben auch Frauen, wenn auch weit aus weniger auffällig)

Lukas1990
Fragesteller

Aber können Jungs auch schon tiefe Stimmen haben, obwohl sie noch wie Kinder aussehen? Normalerweise müsste man ab dem Stimmbruch doch wie ein Jugendlicher aussehen, oder?

AmyDreamerin  15.09.2023, 13:11
@Lukas1990

Ja klar können Jungs tiefe Stimmen haben wenn sie noch wie Kinder aussehen. Es kommt aber glaube ich auch darauf an, wie dick die Stimmbänder sind und das kann vielleicht Auswirkungen auf das Aussehen des Halses haben (Adamsapfel/...)

Lukas1990
Fragesteller
@AmyDreamerin

Aber allgemein ist das doch sehr selten. Meinst du nicht? Mir begegnen selten Jungs, die noch wie Kinder aussehen, aber schon tiefe Stimmen haben. Auch im Fernsehen sehe ich sowas fast nie. Außer in synchronisierten Filmen.

Geniusforyou  27.09.2023, 23:09

krass, dass manch Jungs schon mächtig im Stimmbruch sind, andere gar nicht. Wie wird auf die Jungs im Stimmbruch reagiert?

Bei mir fing es mit 11 Jahren an und war dann mit 12 auch schon rum. Natürlich ist die Stimme mit zunehmendem Alter immer tiefer geworden und heutzutage klinge ich wie der Sänger von AnnenMayKantereit ^^

Lukas1990
Fragesteller

Aber in der Regel sehen Jungs, die eine tiefe Stimme haben, ja auch schon älter aus, also wie Jugendliche.

CriticalSmoker  15.09.2023, 09:20
@Lukas1990

Also ich sah mit 11 aus wie ein Kind ☺️ ich denke das hängt einfsch davon ab, wie tief die Stimme insgesamt mal wird

CriticalSmoker  15.09.2023, 09:29
@Lukas1990

Der Stimmbruch ist ja kein harter Cut zur Stimme eines Erwachsenen sondern nur eine Oktave tiefer, die Weichen werden also umgestellt

Über die Jahre hinweg wird das dann...

Lukas1990
Fragesteller
@CriticalSmoker

Eine Oktave tiefer ist doch eine Erwachsenenstimme. Was soll das denn sonst sein?

Geniusforyou  27.09.2023, 22:56

Du hattest echt früh den Stimmbruch, aber mit dem Ergebnis bist du zufrieden.

Ich (M 20) hatte mein Stimmbruch erst mit ca. 16. Wurde damals in der Schule mit 14/15 teilweise "ausgelacht", dass ich noch so nh hohe Stimme habe.

Lukas1990
Fragesteller

Aber können Jungs auch schon tiefe Stimmen haben, obwohl sie noch wie Kinder aussehen? Normalerweise müsste man ab dem Stimmbruch doch wie ein Jugendlicher aussehen, oder?

PB2003  15.09.2023, 13:19
@Lukas1990

Ja klar, das ist möglich.

Hab schon öfter Kinder gesehen, auch während meiner Schulzeit, die schon sehr früh tiefe Stimmen hatten.

Das hat nichts damit zu tun wie jugendlich man aussieht oder wie kindlich man aussieht.

Lukas1990
Fragesteller
@PB2003

Aber allgemein ist das doch sehr selten, oder? Ich begegne äußerst selten Jungen, die schon tiefe Stimmen haben, aber noch wie Kinder aussehen.

Lukas1990
Fragesteller
@PB2003

Weil du sagtest, du hast schon öfter solche gesehen. Das klingt nicht so, als wenn es selten wäre.

PB2003  18.09.2023, 20:13
@Lukas1990

Ja so genau kann ich das auch nicht sagen. Bei mir in der Schule damals gab es tatsächlich mehrere Kinder, die schon sehr früh im Stimmbruch waren. Das war einfach so. Aber in der Mehrheit würd ich sagen, dass die meisten eher mit 13-14 in den Stimmbruch kommen.

Lukas1990
Fragesteller
@PB2003

Und die mit den tiefen Stimmen sahen aus wie 10? Das ist ja krass ^^