Sehr tiefe Stimme :/ als Mädchen?

8 Antworten

Ich hab auch eine ziemlich tiefe Stimme. Keine Ahnung ob das immer schon so war, aber ich hab mich dran gewöhnt und bisher fand das niemand wirklich schlimm. Anders als piepsige stimmen, sind tiefe Stimmen ja eigentlich recht angenehm fürs Ohr. :)
Klar kannst du irgendwas an den Stimmbändern haben. Auch pco kann eine tiefe Stimme bewirken, aber beides halte ich für eher unwahrscheinlich, da du schreibst, deine Stimme sei schon in Kindergarten so gewesen und anscheinend hast du ja auch keine körperlichen Beschwerden. Pco wäre bei der letzten gynäkologischen Untersuchung wohl aufgefallen. Sei einfach froh über deine tiefere Stimme. Hohe Stimmen werden meist als störend angesehen und selbst im Job wird man mit einer hohen Stimme eher als inkompetent abgestempelt, als mit einer tiefen. :)

Scheinst ein Tina Turner Typ zu sein.) Ihre Stimme ist tief,etwas männlich,aber Sie hat Talent auch hohe Töne singen zu können.Wenn Du keine Sprechprobleme hast,plötzliche Stimmveränderungen,ist wohl alles in Ordnung.Wenn Die Frage Dich ewig beschäftigen sollte,könntest Du ja mal einen Arztbesuch machen.Beste Grüße

Was soll man da sagen? Sowas kommt vor. Bei Mädchen vollzieht sich der 'Stimmbruch' vom 10. bis 15. Lebensjahr. Das sind aber nur Durchschnittswerte. Verläuft die Pubertät früher oder später, dann ist es anders. Die Frauenstimme ist im Vergleich zur Mädchenstimme bis zu einer kleinen Terz niedriger. Als Fehler an den Stimmbändern würde ich das nicht bezeichnen, die Natur bringt immer zahlreiche Variationen hervor. Genau 'durchschnittlich' sind nur wenig Menschen und bei vielen Merkmalen gibt es eine 'normale' und breit gefächerte Varianz. Bei allen Männern, die piepsige Frauenstimmen hassen oder die die hohen Frequenzen nicht mehr hören können, hast du dann z.B. einen Vorteil.

Bei vielen Mädchen ist das normal (die tiefe Stimme), vielleicht nimmst du deine Stimme auch einfach nur selber als sehr tief auf, hast du schon einmal mit deiner besten Freundinn darüber geredet? Vielleicht sagt sie dir etwas ganz anderes, also das deine Stimme gar nicht so tief sei, also mach dir da nicht all zu viele Gedanken drum, schlimm ist das sowieso nicht...

Zur eigentlichen Frage, das kannst du gut selber herausfinden wie weit du in der Pubertät bist, schau dir einfach mal andere (sichtliche) Komponeten deines Körpers an (z.B. Brüste, etc., du weißt schon :D) und je nach dem sieht du dann ganz gut selber wie weit du bist, eine gewisses Alter als Maximale Grenze gibt es eigentlich nicht, aber 18 kann man als guten Wert sagen, bei manchen hört die Pubertät auch erst mit 20 auf, usw., also, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und falls du noch eine Frage hast, frag einfach, bis dann :-)

Jeder Mensch hat eine individuelle Stimmlage: Sie ergibt sich aus der Länge der Stimmlippen. Selbst Sängerinnen, die ihre Stimme trainieren, singen Sopran oder Alt.  Aber Du kannst zur Logopädin gehen und dort an Deinem Stimmklang arbeiten: Soll die Summe eher hart oder weich klingen ?  Die Stimme soll zu Deiner Persönlichkeit passen und Dir helfen, Dich authentisch zu präsentieren.