Kommt jeder Mann in den Stimmbruch bzw kann meine Stimme noch tiefer werden (bin 17 aber habe keine tiefe Stimme)?

6 Antworten

die Stimme ist völlig normal.

Deine Stimme klingt in keinster Weise hoch, weiß nicht worüber du dir Gedanken machst. Die eigene Stimme zu hören ist oft seltsamm, weil wir uns selber beim Sprechen immer ein bisschen anders hören als die anderen. du hast bereits eine sehr tiefe Stimme! ;)

Ich selbst bin auch der Meinung eine hohe Stimme zu haben.

Andere sagen eher das Gegenteil und über das Telefon sogar wie ein alter Sack :P

Ich denke man schätzt sich selbst einfach anders ein.

Zu deiner Frage: ich finde nicht das du eine hohe Stimme hast.

Tiefer wird sie wohl nicht mehr aber sich evtl festigen.

Aber ich kann auch nicht Hellsehen :D

Also, Mann kommt nur ein mal in den Stimmbruch. Wenn du den bereits hinter dir hast, ist deine Stimme sozusagen "fertig".

Ich habe sogar noch schlechtere Nachrichten für dich. Mit zunehmendem Alter wird die Stimme bei Männern höher.

Dabei kann sich bei Männern die Stimme im Alter bis in den Bereich der Fistelstimme, zum sogenannten  Greisendiskantverschieben.

https://starke-stimme.de/stimmwissenschaft/stimme-im-alter/

Aber mach dir jetzt bloß keinen Kopf. Es gibt nun mal Männer, die nicht wie aus einer Whisky-Werbung klingen. Auch ich habe für einen Mann eine recht hohe und helle Stimme.

Früher zur Schulzeit hat mich das auch noch sehr beschäftigt. Aber mit fast 50 kann ich zurück blickend sagen, es hat eigentlich nie jemanden beschäftigt, außer mir. Ich habe keine Frau getroffen, die wegen meiner Stimme nichts von mir wollte. Da standen andere Gründe im Raum.

Und solange du nicht gerade Sänger bist/wirst dürfte das bei deiner Stimme auch ziemlich unwichtig sein im Leben. Akzeptier dich, wie du bist und lebe.

Mein Opa sagte immer: "Ändere was möglich ist und akzeptiere, was nicht. Aber verschwende keine Zeit damit, Unabänderliches zu bearbeiten."

Fällt mir manchmal auch schwer, ist aber sehr vernünftig.

Ich finde deine Stimme sehr sympathisch und habe nicht den Eindruck, dass ihr etwas fehlt. Sicher hört man raus, dass du Ausländer bist, aber das hat einen gewissen Charme.