Ergibt das Sinn?(Tiefe Stimme/Entspannung)?

Wenn ihr keine Ahnung von diesem Thema habt, dann reicht es mir voll und ganz aus, wenn ihr mir schreibt ob es euch auch aufgefallen ist

Schüchterne Menschen, die oft  aufgeregt sind, haben eine Allgemein sehr  hohe Stimme. Egal in welchen Situationen
Selbstbewusste bzw.  entspannte Menschen, die oft entspannt durchs Leben laufen, haben eine allgemein  tiefe Stimme. Egal in welchen Situationen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann jetzt nur von mir reden: Ich bin nach außen hin zwar entspannt, stehe aber die ganze Zeit unter Stress. Trotzdem ist meine Stimme relativ tief.

Je länger das Stimmband desto tiefer der Ton - rein physikalisch. Bei Anspannung kann es verkürzt werden und die Stimme höher klingen, gepresst, in höchsten kreischen etc.

FrageDeineLogik
Fragesteller

Ja... das weiß ich, und das war nicht meine Frage

Harald2000  29.05.2021, 20:56
@FrageDeineLogik

Durch Gesangsunterricht kann man die Stimme sehr verändern - nicht nur die Stimmbänder trainieren, sondern zusätzlich durch Zwerchfellatmung eine tiefere Stimme erlangen - es sei denn, man habe den Ehrgeiz, die Kopfstimme zu trainieren und Falsett zu singen ...

FrageDeineLogik
Fragesteller
@Harald2000

Was genau ist Gesangunterricht? braucht man dafür einen Lehrer, oder kann man auch unkompliziert nebenbei singen?

Harald2000  29.05.2021, 21:05
@FrageDeineLogik

Klassischen Gesangsunterricht (italienische Schule) mit prof. Anleitung; wilde Imitation von Popsängern und Stimmakrobatik können die Stimme völlig verderben und sogar eine Operation nötig machen - alles schon dagewesen ...

Ich habe festgestellt, dass die Stimme nach einer tiefen Meditation, wohlklingend und geschmeidig wird.

Ist mir auch aufgefallen aber ob es wirklich so ist weiss ich nicht.