Wird die Stimme nach den Stimmbruch noch tiefer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die anderen Kommentatoren scheinen nicht richtig gelesen zu haben. Deine Stimme wird während des Stimmbruchs tiefer. Logisch, das weißt Du selbst. Dich interessiert aber offenbar, ob die Stimme auch nach dem Stimmbruch weiter tiefer wird - richtig? Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Ich versuche es trotzdem. Die Höhe der Stimme lässt sich vergleichsweise leicht trainieren. Durch Übungen kannst Du lernen, höher zu singen. Verantwortlich dafür ist ein Muskel namens M. cricothyreodieus, der die Stimmlippen im Kehlkopf spannt. Die Tiefe allerdings ist ziemlich genau festgelegt - und zwar durch die Länge und Masse der Stimmlippen selbst (M. vocalis). Ähnlich wie sich Dein Gesicht und Dein Körper im Laufe Deines Lebens ändern werden, so wird sich auch die Stimme nach dem Stimmwechsel weiter entwickeln. Sie wird sicherlich reifer, runder, männlicher werden - jedoch kaum an Tiefe gewinnen.

sembro
Fragesteller

Danke

Unterschiedlich, aber bei jedem wird sie definitiv tiefer

Ja, die Stimme ändert sich immer weiter im Laufe der Jahre..

Ja, sie wird meistens tiefer. Das ist aber bei jedem Mensch unterschiedlich!!!

Ich meine:

HÖR DIR DOCH MAL JUSTIN BIEBER AN!!!=)