Beginn der Pubertät gleich mit dem Stimmbruch?

2 Antworten

Es gibt körperliche Veränderungen, die ganz direkt mit der Pubertät zu tun haben und andere, die auch mit dem allgemeinen Wachstum zusammen hängen.

Wenn man die Pubertät früh bekommt, dann kann man schon eine tiefe Stimme haben, wenn man noch klein ist und jung aussieht.

Aber die klassischen Merkmale der Pubertät treten trotzdem deutlich früher auf als der Stimmbruch. Ungefähr zwei Jahre vor dem Stimmbruch wachsen die Hoden. Etwas später bilden sich die ersten Schamhaare. Im Jahr vor dem Stimmbruch wächst in der Regel der Penis und erreicht kurz vor dem Stimmbruch bereits eine fast erwachsene Größe. So ist es zumindest meistens. Auch die ersten Achselhaare kommen häufig zusammen mit dem Stimmbruch.

Wie ist das bei dir? Hast du Scham- und Achselhaare? Wie groß ist der Penis? Wie sieht es mit anderen Veränderungen aus wie Pickeln oder so?

Junge771
Fragesteller

Habe noch keinerlei Behaarung. Finde das auch sehr komisch, weil in meiner Schule sehe ich so tiefe Stimmen nur bei den GANZ großen Jungs. Die sind groß, kräftig und sehen aus wie mind. 16. Und mich fragen sie jeden Tag nach meinem Alter, weil ich noch so klein und kindlich aussehe, aber schon eine tiefe Stimme habe. Werde ich noch wachsen?

Gunther97  31.10.2020, 01:13
@Junge771

Deswegen frage ich, wie es mit der restlichen Pubertät aussieht. Also mit der Behaarung, wie groß der Penis ist etc. Dann weiß man, auf welchem Level du hormonell bist.

Es kann nämlich schon sein, dass bei dir der Stimmbruch relativ früh kommt und der restliche Körper etwas später dran ist.

Junge771
Fragesteller
@Gunther97

Hast du auch schon andere Jungs gesehen, die aussehen wie 10-12, aber schon eine Männerstimme haben ? Also ich noch nicht. Eher sehe ich es umgekehrt: Also dass selbst die großen 15-jährigen oftmals noch Kinderstimmen haben.

T17imo  31.10.2020, 01:19
@Junge771

Du klingst sehr gebildet und nicht dumm. Ist das nen troll account?

Junge771
Fragesteller
@T17imo

Ich gehe auf ein Elite-Internat. Aber nicht Salem ;) Du brauchst deswegen nicht neidisch zu sein!

Gunther97  31.10.2020, 01:21
@Junge771

13 Jahre ist das Durchschnittsalter für den Stimmbruch. 12 ist früh und 14 ist spät. Ungefähr die Hälfte der 13jährigen ist kleiner als 1,56. Zumindest wenn man gerade erst 13 geworden ist.

Das heißt, deine Körpergröße sieht liegt so weit auch noch im Normalbereich. Wenn man dann noch dünn ist und ein eher junges Gesicht hat, passt das dann vielleicht nicht so ganz zusammen.

Aber unnormal finde ich das nicht. Es gibt halt die Jungs, die krass früh schon richtig groß sind und eher spät in die Pubertät kommen. Das ist halt bei dir anders herum und deswegen fällt das so auf.

T17imo  31.10.2020, 01:21
@Junge771

Ich bin erstens 21 Jahre und arbeite schon längst 🙄

Junge771
Fragesteller
@T17imo

Nur weil ich nicht mit dir chatten will, brauchst du mich deswegen nicht gleich als Troll zu beschimpfen.

T17imo  31.10.2020, 01:26
@Junge771

Nein weil du einfach hier jeden belügst. Also hör auf mich zu kommentieren. Ich merke das du null ahnung hast, und hier jeden verarscht. Elite schule und dann keine ahnung von den eigene Körper, und dann sollen angeblich alles ausflippen wenn sie dich reden hören. Junge du träumst zu viel.

Junge771
Fragesteller
@T17imo

Jeden Tag fragen mich Schüler im Pausenraum wie alt ich bin. Weil die tiefe Stimme nicht zu meinem Körper passt.

T17imo  31.10.2020, 01:28
@Junge771

Ist klar. Das kannst du jemand anderes erzählen. Troll fragen erkenne ich, und deine ist eine.

Junge771
Fragesteller
@T17imo

Warum willst du dann auf biegen und brechen mit mir chatten, wenn du glaubst, ich sei ein Troll? Hast du Langeweile?

Salue

Die Entwicklung vom Knaben zu Mann ist bei jedem Jungen anders.

Bei den einen kommt zuerst der körperliche Wachstumsschub (meistens zuerst die Füsse), der Penis und die Schambehaarung. Bei anderen, wie bei Dir, kam der Stimmbruch zuerst.

Keine Sorge, die anderen Merkmale kommen auch noch. Du musst nur ein wenig Geduld haben.

Tellensohn

Junge771
Fragesteller

Aber in meinem Internat mit rund 1000 Schülern bin ich der einzige, der so klein ist und eine tiefe Stimme hat. Ich sehe sonst nur große Jugendliche mit so tiefen Stimmen. Das ist doch total ungewöhnlich. Werde wegen meiner Stimme auch jeden Tag angeschaut und angesprochen. Habe die Befürchtung, dass ich schon ausgewachsen bin und nicht größer werde.

Tellensohn  31.10.2020, 17:36
@Junge771

Junger Mann, Du bist erst 13. Als ich so alt war wie Du, das sind 50 Jahre her, waren die meisten Jungs mit 13 noch Buben und hatten noch eine helle Stimme. Nur ich hatte den Stimmbruch schon mit 12. Aber nachher bin ich noch kräftig gewachsen. Es ging mir also nicht anders als Dir. Wenn ich das Telefon abgenommen habe, dachten die Anrufer immer, ich sei mein Vater.

In Sachen Stimmbruch bist Du ein Frühzünder. Dafür bist Du bei den übrigen Merkmalen etwas langsamer als die Anderen. Mit dieser Männerstimme wirst Du dafür bereits als fast erwachsen wahrgenommen.

Es war schon immer edel, etwas anderes als die Anderen zu sein. Aber warte ab, gerade ein Leuchtturm musst Du ja nicht werden.

Ich wünsche Dir ein wenig Geduld beim Erwachsenwerden.

Tellensohn