Wie erhalte ich eine tiefere Stimme?

❗Nur Antworten, wenn man Ahnung hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PerfektDeutsch!

Um deine Sprechstimmlage zu ändern, bräuchtest du ein Rund-um-die-Uhr-Training. Denn diese wird unbewußt angesteuert. Du müßtest also permanent bewußt deinen Stimmansatz kontrollieren und regulieren. Das ist nicht sinnvoll.

Du kannst in jedem Fall ein Training mittels deiner "inneren" Stimme machen, also ein stummes Lesen, aber bei innerer Vorstellung deiner tieferen Stimme. Die tiefere Stimme erzeugst du zuvor durch hörbares Zählen von 50 abwärts und Absenken ohne Anstrengung und durch Zählen aufwärts bis 50 zum Abspeichern im Hörgedächtnis. Diesen Teil kannst du bei Bedarf wiederholen.

Zum Entspannen der Muskulatur, die den Schildknorpel und damit die Stimmhöhe beeinflußt, ist außerdem das Sprechen von Mantren in angenehmer Lautstärke nützlich.

Allgemeine Voraussetzung ist ein gesundes Atemverhalten und ein gesunder Stimmapparat.

LG

gufrastella

Deine Stimmlage ist wie sie ist, daran wird sich nichts ändern.

Ich würde Dir empfehlen, in einem Chor mit zu singen und jede Stimmbildung zu machen, die dort angeboten wird. Deine Stimme wird dadurch voller und angenehmer.

PerfektDeutsch
Fragesteller
Natürlich im natürlichen Stimmspektrum
Seeheldin  31.01.2022, 17:08
@PerfektDeutsch

Du bleibst in Deiner Stimmlage. Aus einem natürlichen Alt wird kein Koloratursopran. Der Klang Deiner Stimme wird aber voller und angenehmer.

Ich würde Stimmbildung aber nicht ohne Anleitung machen. Du kannst Dir auch schaden.

Du musst ja nicht Opernsängerin werden - obwohl die umwerfende Sprechstimmen haben.

Chorgesang ist natürliches Singen. Und es gibt auch Popchöre.

Die Sprech- oder Stimmbandfrequenz kann man mit "Summen" eben nicht beeinflussen. Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt? Tiktok? Wächst der Kehlkopf, wird die Stimme tiefer und nichts anderes. Wächst er nicht stark, dann bleibt auch die Männerstimme eher hell. Dass man damit leben kann, zeift erfolgreich Moderator Thomas Ranft vom Hessischen Rundfunk.

PerfektDeutsch
Fragesteller
Die Sprech- oder Stimmbandfrequenz kann man mit "Summen" eben  nicht beeinflussen. Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?

Nein, ich habe es getestet, und es hat funktioniert. Ich weiß nur nicht, was das für Auswirkungen für die Stimmbänder hat

GlobalAviator  31.01.2022, 19:00
@PerfektDeutsch

Du kannst summen so lange du willst. Auch meine Stimme klingt je nach Tagesform mal so und mal so. An langfristiger Stimmfarbe ämdert Summer rein gar nichts ... es kann nur passieren, dass Du Deine Mitmenschen nervst.

du kannst deine natürliche Stimmlage nicht verändern, nur verstellen, denn die ist einfach von Länge und Masse der Stimmbänder vorgegeben.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Es kommt auch drauf an, ob die Stimmbänder entspannt oder gespannt sind

horribiledictu  31.01.2022, 19:11
@PerfektDeutsch

ja, klar, das ist die normale Tonhöhenvariation. Innerhalb des persönlichen Stimmumfanges einer gesunden Stimme (den man nur mit Technikverbesserung - und das eher nach oben als nach unten - beeinflussen kann ohne sich zu schädigen) befindet sich die gesunde Sprechstimme etwa ein Viertel bis ein Drittel des Gesamtumfanges oberhalb des tiefsten Tones. daraus folgt, dass sich auch bei einer Ausweitung des Stimmumfanges die gesunde Sprechstimmlage kaum jemals mehr als einen Halbton, wenn überhaupt so viel, verschiebt.

Harald2000  20.02.2022, 11:58

Durch Gesangsunterricht schon !

horribiledictu  20.02.2022, 12:56
@Harald2000

nein, die mittlere Sprechstimmlage eben nicht bzw so gut wie nicht. (den Stimmumfang kann man durch Stimmtechnik schon vergrößern, aber eher nach oben als nach unten, denn die mittlere Sprechstimmlage ist bereits im unteren Bereich des Stimmumfanges angesiedelt.)

horribiledictu  20.02.2022, 17:09
@Harald2000

das funktioniert nur, wenn derjenige davor höher als seine eigentliche Sprechstimmlage gesprochen hat. aber da sind wir dann schon im Bereich der funktionellen Stimmpathologie, was wieder ein ganz andres Thema ist.

Harald2000  20.02.2022, 17:11
@horribiledictu

Ich als Sänger habe eben andere Erfahrungen ... es kommt auch auf Entspannung und auf Nutzung des gesamten Klangkörpers an ...

horribiledictu  20.02.2022, 17:19
@Harald2000

wenns gut geht. andernfalls u. U. endgültig ruiniert.

Gesangsunterricht ist dazu da, um aus einer gesunden Stimme eine künstlerisch wertvolle Stimme zu machen - bei pathologischen Stimmen sind Gesangslehrer meist überfordert - genau so, wie Logopäden bei künstlerischer Stimmbildung.

Harald2000  20.02.2022, 17:23
@horribiledictu

Von pathologischer Stimme war ja beim Fragesteller nicht die Rede. Beim klass. Gesangsunterricht fallen so manche Dinge auf oder werden korrigiert - wie Näseln, falsche Atmung, Lispeln, Stottern ...

horribiledictu  20.02.2022, 17:35
@Harald2000

eben. wenn beim Fragesteller nicht von einer Stimmpathologie die Rede ist, heißt das, dass er bereits in seiner anatomisch angelegten Sprechstimmlage spricht. udn genau dann müsste er seien Stimme verstellen um tiefer sprechen zu können, was auf Dauer der Stimme schadet - das heißt, man treibt ihn so in eine Pathologie.

wenn Gesangslehrer all das können, was du da behauptest, dann schick ich in Zukunft einfach meine Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zum Gesangsunterricht, und dort wird dann ihr zu kurzes und deshalb insuffizient mobiles Velum länger...

und dass Stotterer beim Singen nicht stottern, ist altbekannt, hilft aber beim Sprechen kaum.

ich glaube, du überschätzt entweder die Möglichkeiten des Gesangsunterrichtes maßlos, oder du hast wenig bis keine Ahnung von echten Sprach-, Sprech- und Stimmpathologien (an vielen davon beißen sich auch Logopäden als dafür ausgebildete Therapeuten die Zähne aus, weil man eben über anatomische Gegebenheiten nicht hinwegkommt)

Harald2000  20.02.2022, 17:38
@horribiledictu

Von derart gravierenden Problemen, wie Gaumenspalten, war hier nicht die Rede. Du hast das Thema erst in diese Ecke gerückt.

horribiledictu  20.02.2022, 17:50
@Harald2000

naja, DU kamst generalisiert mit Näseln - und das tritt eben als ein Hauptsymptom bei fast allen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten auf...

dass man mit Artikulationsschulung, wie sie auch im Gesangsunterricht gemacht wird, unter Umständen einem leichten *funktionellen* Näseln beikommen kann, bestreite ich nicht, aber generell dem Näseln: sicher nicht!

aber ich hab kein Interesse, das hier weiter zu verfolgen.

Faktum ist, eine *gesunde* hohe Sprechstimme wird mit Sicherheit weder durch Gesangsunterricht, noch durch Stimmtherapie tiefer ohne ihr (auf Dauer) zu schaden, denn dazu müsste sich die Anatomie ändern (Stimmbänder müssten länger werden, was nur geht, wenn der Kehlkopf größer wird, und das ist weder durch Gesangstraining noch durch Therapie erreichbar)

Harald2000  20.02.2022, 22:30
@horribiledictu

Bei Näseln schrieb ich:fällt beim Gesangsunterricht auf (nicht wird korrigiert). Bzgl. etwas tieferer Sprechstimme infolge jahrelanger Stimmbildung sehe ich mich jedenfalls bestätigt