Als Mädchen tiefere Stimme bekommen geht das? wie kriege ich meine stimme tiefer? mit übungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du kannst tatsächlich Deine Stimme verändern und lernen, tiefer zu sprechen. Denn Stimme ist keine ein für allemal feststehende Eigenschaft, sondern eine trainierbare Fähigkeit. Allerdings: Einen ultimativen "Trick", die Stimme tiefer zu machen, gibt es nicht. Aber es gibt eine Reihe von Übungen, die Dir helfen, dass Deine Stimme tiefer, runder und voller klingt. Wenn Du ernsthaft an Deiner Stimme arbeiten willst, gehe zu einem Stimmprofi. Logopäden, Voice Coaches, Sprech- und Stimmtrainer können Dir Strategien zeigen, wie Du es lernst, tiefer zu sprechen.

Eine Übung kannst Du bereits jetzt ausprobieren: Beginne einfach genüsslich zu summen, in angenehmer Tonlage, mache dazu Kaubewegungen, denke einfach an Dein Lieblingsessen, so dass Dir das Wasser im Munde zusammenläuft. Genieße das Summen, so, als ob die Stimme von allein kommt, in bequemer Lautstärke, eher leise als laut. Die Kaubewegungen dürfen dabei groß und ausladend sein. Zusätzlich kannst Du Dein Gesicht leicht massieren. Wenn Du das etwa eine Minute gemacht hast: wie klingt die Stimme jetzt? Sicherlich tiefer als sonst, oder? Nun lege Deine Hände auf Deine Brust und spüre, was Du spürst. Sicherlich nimmst Du Vibrationen im Brustkorb wahr? Genau das ist der legendäre "Brustton der Überzeugung". Viele Sprechtrainer sagen dazu auch "Eigenton"! In diesem Eigentonbereich fühlt sich die Stimme am wohlsten. Verliebe Dich einfach weiter in diese Vibrationen in Deinem Brustkorb und verstärke sie. Und staune, wie leicht Dir das fällt...

Je öfter Du diese Übung wiederholst, umso leichter wirst Du den Eigenton auch in den Alltag integrieren können. Ich bin mir sicher, dass Du den Eigenton bereits jetzt häufig anschlägst. Und zwar immer dann, wenn Du beim Telefonieren einem Freund am anderen Ende der Leitung signalisierst: "Ich verstehe Dich" oder "Ich bin noch dran". Wie die meisten Menschen sagst Du sicherlich einfach "mmh". Dieses unaufwändige, entspannte "mmh" sprichst Du höchstwahrscheinlich in Deinem Eigentonbereich. Also genieße dieses "mmh" und zelebriere es. So hast Du die Chance, die tiefen Anteile Deiner Stimme zu wecken. Viel Erfolg! Frederik.

Es gibt bestimmte Sprachübungen, kann Dir aber jetzt leider keine Buchtitel nennen. Aber im Fachhandel wirst Du bestimmt beraten. Und wenn es Dir sehr wichtig ist, dann geh zu einem Sprachlehrer, der kann Dir dann helfen, denn auch eine Stimme kann man schulen.

Slooooow
Fragesteller

& wo finde ich so jemanden ? & wie viel kostet sowas ?

kaiserin02  21.06.2011, 16:21
@Slooooow

Sprachlehrer oder Logpäden findest Du im Ärzteverzeichnis Gelbe Seiten. Auch Deine Krankenkasse kann Dir da die richtigen Leute empfehlen. Ein Anruf dort sollte genügen. Was die Kosten betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das weiß ich nicht. Aber das lässt sich vorab auch alles tel. klären, damit Du nicht unnötige Wege auf Dich nehmen musst.