Kann man sich die Stimme durch Singen höher trainieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ja, Du kannst lernen, höher zu singen. Denn die Stimme ist keine ein für allemal feststehende Eigenschaft, sondern in erster Linie eine Fähigkeit. Und Fähigkeiten lassen sich schließlich trainieren, oder? In jedem Fall solltest Du Dir aber darüber im Klaren sein, dass jeder Mensch eine bestimmte Stimmlage hat. Ein Mann mit einer tiefen Stimmlage heißt Bass, ein Mann mit einer hohen Stimmlage Tenor. Männer mit einer mittleren Stimmlage sind Baritone. Töne in der bequemen Mittellage eines Tenors sind für einen Bass bereits sehr hoch; umgekehrt ist ein tiefer Ton für den Tenor für einen Bass absolut bequeme Mittellage. Deine Stimmlage ist Deine Stimmlage - Du kannst sie nicht verändern. Was Du jedoch kannst: Im Rahmen Deiner gegebenen Stimmlage einige hohe Töne hinzugewinnen. Falls Du ernsthaft daran interessiert bist, den Umfang Deiner Stimme nach oben zu erweitern, dann nimm Gesangsunterricht. Gesangslehrer zeigen Dir Strategien, wie Du das Potenzial Deiner Stimme freilegen kannst. Das Schöne daran: Du entdeckst nicht nur Deine Stimme vielleicht ganz neu, die Beschäftigung mit der eigenen Stimme macht auch noch gehörig Spaß!

thiloschneider
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich kann wenn ich mich anstrenge so hoch schreien, da klingt es schon so als wenn ein Mädchen schreit. Hab ich vor 3 Monaten gemacht. Aber Singen? das ist schwer. Würde ich auch so etwas hinkriegen wenn ich übe? So hoch singen wie der Eine in Youtube? Ab 1:07 Minuten hört man die hohe Stimme, die möchte ich auch können. http://www.youtube.com/watch?v=2qwk1QyCY_M

VoiceTalent  14.08.2012, 16:02
@thiloschneider

Es ist ziemlich normal, dass Du Schwierigkeiten hast, hohe Töne zu singen. Das geht vielen Menschen so. Aus welchem Grund glaubst Du, dass sich das ändert, wenn Du viel übst? Durch unangeleitetes Üben stabilisierst Du dein aktuelles mentales Konzept, wie Singen für Dich funktioniert. Ähnlich wie wir beim Laufen nicht darüber nachdenken, welche Muskeln wir in welcher Reihenfolge aktivieren müssen, um ein Bein vor das andere zu setzen, so denken wir auch kaum darüber nach, wie wir unsere Stimme beim Singen benutzen. Dieses mentale Konzept von "Singen" ist also hauptsächlich unbewusst. Um besser zu singen, ist es notwendig, dieses unbewusste Konzept bewusst zu machen: Wie genau singe ich? Was genau tue ich, wenn ich singe? Um das mentale Konzept zu verändern, ist es notwendig Neues auszuprobieren und das mentale Konzept von Singen gezielt zu verändern. Dafür jedoch bedarf es Impulse von außerhalb. Du benötigst professionelles Feedback. Und das bekommst Du von einem Gesangslehrer. Er stellt Fragen und gibt Übungsimpulse, die Dein mentales Konzept verändern, so dass Du beispielsweise hohe Töne singen kannst, ohne die Stimme über Gebühr zu belasten. Pauschal kann man also nicht sagen: Üben bringt Dich weiter. Es ist vor allem wichtig, wie Du übst!

Hallo, durch gezielte Gesangsübungen wirst du schon Höhe bekommen. Aber deine Stimmlage bleibt deine Stimmlage. Wenn Du Bass bist wirst du keinen Tenor und umgekehrt auch nicht. Die Stimmlage ist von Natur aus gegeben und sollte auch ernst genommen. Sonst besteht tatsächlich die Gefahr dass deine Stimme geschadet wird und es ist manchmal irreversibel. Also bleib deiner Stimme treu und versuch nicht irgend jemand zu imitieren. Gesangsunterricht ist wichtig um zu lernen wie man die eigene Stimme pflegt. Dabei sollte natürlich der Lehrer oder die Lehrerin wissen was Sie machen. Und das ist ein anderes Thema da die Berufbezeichnung nicht geschützt ist. Also such in deiner Umgebung einen wirklich guten Lehrer und deine Höhe ist gesichert. MfG

Du kannst Gesangsunterricht nehmen. Dort wird es dir professionell beigebracht.

Nein , machst dir höchstens die Stimme kaputt.

thiloschneider
Fragesteller

sowas geht nicht. wer glaubt schon an sowas

Klaro..

geh ein paar mal die Tonleiter durch, und deine töne werden sicherer ;) mach passende atemübungen, achte auf deine Zunge, deine Haltung und dann höre genau zu was du singen willst und dann umsetzt :)

Viel Glück