Welche Probleme kann ein Logopäde lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logopädie beschäftigt sich mit Störungen im Bereich Sprache, Sprechen, Stimme, Atmung, Kauen, Schlucken, Wahrnehmung und Sensibilität im Bereich Mund, Hals und Gesicht und Bewegungsstörungen in diesem Bereich.

ja, klar bist du mit Stimmproblemen bei einem Logopäden richtig!

der Internist vermutet offensichtlich Mutationsfistelstimme, das heißt, obwohl dein Kehlkopf in der Pubertät entsprechend gewachsen ist und die anatomisch natürliche Sprechstimmlage somit eine männlich wäre, hast du diese nie wirklich gefunden, zu der deinigen gemacht.

Das ist übrigens das einzige Störungsgebiet in unsrem Beruf, bei dem ich nach Möglichkeit bevorzugt einen männlichen Therapeuten empfehle. (bei allen andren ist das Geschlecht des Therapeuten natürlich völlig egal, einzig die Kompetenz zählt)

mehrtestobesser
Fragesteller

Mutationsfistelstimme ist sehr interessant, höre ich zum ersten mal aber nach etwas nachlesen kann ich mich damit auf jeden fall identifizieren. werde mich um einen männlichen logopäden bemühen. ich werde von meinem internisten noch eine email zu den hormonwerten erhalten, bin mir aber unsicher ob er mir eine überweisung für den logopäden gibt. braucht man denn eine? und wäre es in meinem fall sinnvoll, dass ich erstmal zum phoniater gehe, um die genaue anatomie der stimmorgane zu prüfen?

und zur Mutationsfistelstimme, ist es eine störung die man mit übungen beheben kann und meine "normale" stimme dann dauerhaft tiefer sein wird? und wie lange dauert so etwas ungefähr? aber mein kehlkopf müsste normal entwickelt sein denn mein adamsapfel ist auch sehr gut sichtbar. ich freue mich immer wieder wenn ich über ein thema/problem nachdenke und dann jemand, der viel ahnung davon hat, etwas sagt, was ich nicht wusste. vielen dank für deine antwort.

horribiledictu  25.05.2021, 21:00
@mehrtestobesser

ich hatte schon lange (16 Jahre) nicht mehr mit Mutationsfistelstimme zu tun (und auch damals nur selten, da ich nicht im Spital arbeitete, sondern die betreffenden meist nur weiterschickte), und jetzt arbeite ich ausschließlich in der Neurologie.

Damals war der goldene Standard eine 14tägige stationäre Behandlung mit ungefähr täglicher Logo und begleitender Psychologie, danach war die Sache dann meist in Ordnung.

Phoniater wäre nicht schlecht vorher, der kann - so das denn noch immer die beste Vorgangsweise ist - den Weg zu dieser stationären Behandlung ebnen.

wie man in Deutschland zur Logopädie kommt, sodass es die Kasse zahlt (ob Überweisung durch Arzt oder wie auch immer), weiß ich nicht, ich bin in Ö.

mehrtestobesser
Fragesteller
@horribiledictu

alles klar vielen lieben dank. 14 tätige stationäre behandlung überrascht mich, dachte es wären einige sprechstunden pro woche plus übungen zu hause, aber mal sehen was auf mich zukommt. liebe grüße

italomaus  26.05.2021, 15:40
@mehrtestobesser

In Deutschland braucht man eine ärztlich Verordnung (meist 10 Stunden je 45 Min.). Der HNO stellt diese auch aus. Und bei uns ist die Behandlung nur ambulant und wird meist 1- 2 mal wöchentlich durchgeführt. Es gibt dann Übungen für zu hause mit.

Kommt darauf an, wie sehr sich deine Stimme in dieser Tonlage gefestigt hat. Es können 10 Stunden reichen, oder aber auch mehr sein. Mach dir nur keinen Druck und das Selbstbewusstsein kommt dann von ganz allein.

mehrtestobesser
Fragesteller
@italomaus

vielen dank. habe eben einen termin für montag bei einem männlichen logopäden bekommen und habe noch kurzfristig morgen einen termin bei einer phoniatrie vereinbart, um prüfen zu lassen, ob organisch alles mit den stimmbändern in ordnung ist. würde ich dort auch problemlos eine überweisung gehalten? dass die therapie 1-2x pro woche für 45min stattfindet mit übungen habe ich mir auch gedacht. 10 stunden ist ja garnicht viel, weiss aber nicht ob sich meine stimme gefestigt hat oder nicht, mal gucken. was wäre denn der worst case? meine stimme schwankt aber auch ab und zu etwas, mal höher mal tiefer etc

italomaus  26.05.2021, 18:20
@mehrtestobesser

Du bekommst auch dort deine Verordnung. Die Verordnung geht erst einmal immer 10 Stunden und danach braucht man eine neue. Der Logopäde wird dann einen Arztbrief verfassen und ihm eine Empfehlung geben.

Man kann das leider nie zuvor sagen wie lange es dauert. Meine Tochter hat oft Patienten da ist mit 10 Stunden alles vorbei, weil sie sich die falsche Atmung und Kopfstimme angewöhnt haben.

Dann gibt es welche die durch vieles räuspern ständig heißer sind und die Stimmbänder sich entzündet haben (schon chronisch), da dauert es natürlich länger. Räuspern ist Gift für die Stimmbänder.

Mach dir jetzt keinen Kopf, du hast ja jetzt schnell Termine bekommen und da wird man dir sicher mehr sagen können als wir hier mit unserer Ferndiagnosen ;-)

mehrtestobesser
Fragesteller
@italomaus

ich war nun beim phoniater und die doktorin sagte dass meine stimme zwar dunkel sei, aber mit ihrem gerät (endoskop glaube ich) hat sie gesehen, dass sich meine Stimmlippen nicht richtig schließen und mir eine Überweisung für den Logopäden gegeben. Mir hat es persöhnlich immer an Druck in der Stimme gefehlt, aber ich denke damit ist die Urache gefunden.

italomaus  29.05.2021, 23:13
@mehrtestobesser

Das wichtigste ist immer die Ursache zu finden und man hat sie bei dir gefunden, dann kann es ab jetzt nur noch besser werden :-)

Deine Stimmlage kann damit zusammenhängen, dass Du ausschließlich die Kopfstimmenutzt. Ein Logopäde kann Dir anhand von Atemübungen und -techniken behilflich sein

mehrtestobesser
Fragesteller

kopfstimme hört sich irgendwie logisch an, das könnte bei mir das problem sein. aber hilft ein logopäde auch, selbstbewusster zu klingen?

horribiledictu  25.05.2021, 20:02
@mehrtestobesser

ein Logopäde hilft dir eine Stimmlage zu finden, die deiner Stimmanlage entspricht. ich denke, das *macht* dich dann selbstbewusster, und dann klingst du auch so.

Transmenschen (von Frau zu Mann) lassen sich auch durch den Logopäden unterstützen, um ihre Stimmlage zu verbessern.

Darum kann ich mir vorstellen, dass eine solche Dysphonie-Therapie auch deine Stimme vertiefen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche
horribiledictu  25.05.2021, 20:05

Bei Transleuten handelt es sich um keine Dysphonie, denn ihre Stimme ist nicht pathologisch, sie entspricht üblicherweise voll und ganz dem genetischen Geschlecht, aber halt leider nicht dem vom Sprecher empfundenen!

Und fast nie wird in einer Stimmtherapie in diesem Fall die Stimmlage wesentlich verändert, sondern man versucht an den andren geschlechtsspezifischen Parametern der Sprechweise zu drehen um eine dem Zielgeschlecht entsprechende Sprechweise zu erreichen.