schüchternheit, logopäde?

3 Antworten

Nein. Da geht man Probleme, wenn man nicht richtig reden kann.

Ciao :-)

In wie fern hat sie Probleme mit der Kommunikation? Sind es leichte Probleme, wie Herzklopfen und spricht sie mit Fremden leise oder gar nicht und hat Panik vor dem Sprechen?

Wurde bei ihr Mutismus diagnostiziert? Dann wäre sie beim Logopäden gut aufgehoben.

Du siehst selbst, dass dies nicht so einfach zu beantworten ist.

Es kann auch sein, dass sie gemoppt wurde und seitdem Angst hat, dann wäre sie beim Psychologen besser aufgehoben.

Erster Schritt wäre zum Arzt zu gehen und der soll ein Rezept ausstellen, wo er meint, dass man gut aufgehoben ist. Oder ihr schreibt hier mal die ganzen Symtome auf an denen sie leidet, dann kann man das vllt. besser beantworten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
italomaus  01.02.2019, 23:48

Ich habe deine anderen Fragen gelesen. Es geht um dich selbst und du hast schon vor Monaten gefragt, ob du Mutismus hast. Ehrlichkeit wäre immer besser...schließlich lüge ich dich auch nicht an.

RosalieRosa
Fragesteller
@italomaus

das ist kompliziert. kurz gesagt ich habe kein vertrauen in andere menschen und sie verunsichern mich!

italomaus  04.02.2019, 14:53
@RosalieRosa

Dann bist du aber besser bei einem Psychologen (in) aufgehoben. Schau dir auf deren Webseite die Fotos an und entscheide, ob sie dir sympatisch sind.

Vertrauen kann man aufbauen und man muss ja nicht jeden seine Lebensgeschichte erzählen. Normaler Smalltalk ist ausreichend.

Ich frage mich gerade, ob du schon immer (von klein auf) so warst, oder gab es ein einschneidendes Erlebnis das bei dir eine Blockade ausgelöst hat.

Ich sag dir mal was...ich habe Probleme beim Telefonieren, denn ich brauche die Gestik und Mimik meines Gegenübers um das Gesagte besser einschätzen zukönnen. Nach der Therapie kann ich ohne Angst ans Telefon gehen und ein einfaches Gespräch führen. Das ist für mich ein riesen Fortschritt, denn jetzt habe ich keine Panik mehr wenn das Telefon läutet.

Ich würde mal sagen, dass wir alle nicht perfekt sind, aber wir können an uns arbeiten und das Beste aus uns herausholen :-)

Zum Logopäden geht man eigentlich, wenn man einen Sprachfehler hat.

Ich würde eine Erwachsene, die aus Schüchternheit nicht reden kann eher zum Psychologen schicken, damit sie die Blockaden lösen kann.