Kann man Schüchternheit wirklich überwinden?

14 Antworten

Doch, das geht schon.

Nur darfst du dich selbst nicht überfordern und alles auf einen Schlag wollen.

Du wirst dich auf einen sehr langen Weg mit unendlich vielen kleinen Schritten und sehr viel Geduld einstellen müssen.

Konzentriere ich auf Themen, mit denen du dich auskennst und mach dein Wissen im Gespräch mit anderen Menschen bekannt. Du wirst lange keinen Erfolg feststellen aber je öfter du merkst, dass dir andere Menschen zu hören und sich für deine Meinung interessieren, desto mehr wird sich dein Selbstbewusstsein entwickeln und die Schüchternheit abnehmen.

Du wirst mit Sicherheit auch Rückschläge erleben - lasse dich davon nicht entmutigen.

Die größte Überwindung ist es den ersten Schritt zu machen. Hat man den erst geschafft fällt der nächste schon viel leichter.

Ich sag mal Jain. War auch immer sehr schüchtern, und das ist durch Übung, Erfahrung, und durch älter werden (wo einem Sachen doch etwas egaler werden, einfach weil ich mir aussuchen kann, mit wem ich Zeit verbringe) besser geworden. Wirkt auch, als gäbe es Menschen, bei denen die Schüchternheit tatsächlich irgendwann weg ist.

Bei mir ist das nicht der Fall. Es wurde wesentlich besser, aber ich bin immer noch schüchtern - ich kann halt besser damit umgehen, und entsprechend schwierige Situationen sind dann nicht mehr ganz so schwierig. Primär musst du dich halt trauen mit anderen Leuten zu interagieren. Selbst wenns da Rückschläge gibt (die es bei mir zuhauf gab), wirds irgendwann besser. Gibt da leider keinen besseren Tip als immer wieder zu probieren, mit Leuten zu reden. Erfahrung, dass alles nicht so schlimm ist, ist halt wirklich am hilfreichsten.

Klar geht das, habe ich selbst ja auch geschafft.

Bis zum 18. Lebensjahr war ich super schüchtern, dann hatte ich keine Lust mehr darauf, habe an mir gearbeitet und wurde mit den Jahren immer mutiger und offener.

Und jetzt bin absolut nicht mehr schüchtern, egal in welcher Situation. 👌

Weil Schüchternheit steckt tief in einem drin und wird nie ganz weggehen, man kann die Schüchternheit nie loswerden.

Falsch. Man muss es nur wirklich wollen, dann schafft man es auch.

Julia2288  01.08.2021, 19:46

Genau, ich war früher auch total schüchtern und bin es jetzt überhaupt nicht mehr 👍

Luna0610  01.08.2021, 19:47
@Julia2288

Viele suchen einfach nur eine Ausrede um nichts verändern zu müssen. Reine Faulheit. 🤷‍♀️

Ne geht nicht wirklich. Hatte es auch getrstet und war (vor Corona) 2 Jahre nonstop unter Menschen, mich in großen Gruppen getroffen, kennengelernt usw. immer neue Leute. Anfangs war es sehr schwer, irgendwann gewöhnte ich mich dran.

und bei Corona wo das nicht mehr ging, kam die Schüchternheit in voller Pracht zurück.

Jetzt fällt es mir wieder schwerer wie zu Beginn.

Das bringt irgendwie gar nichts außer du machst es permanent.

Aber seit Corona gehen mir die Menschen eh auf die Nerven. Sind alle aggressiv, egoistischer und asi geworden. Da hab ich ehrlich gesagt kein Bock mehr mich mit den Menschen zu befassen (außer dem eigenen privaten Umfeld).

Ja, das geht.

Vorraussetzung

Ja ich will!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung