Schauspielen trotz Schüchternheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich dir da sehr empfehlen kann sind Schauspiel Workshops oder ein Hobby Theater für Jugendliche.

Da kannst du viele neue Fähigkeiten erlernen, deine Schüchternheit überwinden und Erfahrungen sammeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicgoo04
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich stelle mir aber auch oft vor ob es nicht sein könnte, dass ich nur unter Fremden Personen vielleicht Schüchtern bin, da ich ja echte Konservationen mit ihnen führe, und dass es beim Schauspielen nicht mehr so ist, da ich ja dann wüsste, dass das eh alles nur gespielt ist.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, wären vielleicht Schauspielworlshops gar nicht mal verkehrt. Oder, wenn ihr bspw. in der Schule eine Theatergruppe hat, dort anzufangen.

Was ich persönlich empfehlen kann, um etwaige Schüchternheit abzulegen: Ein Praktikum in einem sozialen Bereich, bspw. Krankenhaus, Altenheim etc. Denn da lernst du 1. dich zu überwinden, 2. zu reden und 3. Schüchternheiten abzulegen.
Und ich kann dir sagen, in eine Rolle zu schlüpfen kann etwas ganz anderes sein, als so etwas vorzutragen. Die Rolle, da bist du jemand anderes und kannst, rollengerecht auch ganz anders agieren. Zumindest ist das meine Erfahrung als Krankenschwester, denn die "Uniform" anzuziehen hat mir auch immer irgendwie bedeutet: Das Schauspiel beginnt!

Wichtig ist, dass Du dir bewusst machst, auch die "Großen" machen Fehler. Niemand ist perfekt. Und das Publikum weiß es zu schätzen, einen menschlichen Schauspieler vor sich zu haben und keine Maschine.

Üben, üben, üben

Übe zu reden, erst vor deinen Freunden, trag ihnen was vor, nutze dann alle Gelegenheiten, die sich dir bieten, dann wird das mit der Schüchternheit immer besser. Lass dir von sowas nicht deinen Traum verbauen.

Ich bin auch eher schüchtern, früher mehr als heute. Hab schon oft Theater gespielt oder auf der Bühne gesungen und ich kann sagen dass ich meine Schüchternheit in diesen Momenten komplett ablegen konnte. Beim Schauspielern besonders, weil ich mich zu 100% in die Rolle hineinversetze und ich meinen eigentlichen Charakter dann ablege.

Das Theater spielen hat mir aber auch geholfen im echten Leben weniger Schüchtern zu sein.