Ich kann nicht mit Leuten reden. Warum bin ich schüchtern?

4 Antworten

gute Frage.  Kann ich eigentlich gar nicht beantworten.
Es scheint mir so, als ob man dabei eine andere Sicht auf die Mitmenschen hat.   Man überlegt, wie man sich normal verhalten soll,  so ganz unauffällig usw.,  statt  man selbst zu sein.
Z.B.    man sitzt im Bus,   dann steigt irgend sonn hübsches Mädchen ein    und man guckt sie mit Absicht nicht an,  weil man sich denkt: aa ich will die ja nicht die ganze Zeit lang anstarren"  und überlegt  wie man sich normal verhalten soll, damit man nicht auffällt.
Kennst du sowas?
Falls ja,   dann kann ich dir sagen    ist mir aufgefallen, dass man bei anderen Leuten, z.B.  alten Omas,  Bauarbeitern  usw. sich nicht so verhält.
Man fängt bei ihnen nicht an  darüber nachzudenken, wie man sich verhalten soll    und verhält sich dann normal     und gerade diesen Zustand muss man auch bei den Personen erreichen, bei denen man sich unnötig anspannt.

Hab jetzt keine Ahnung, ob du so ähnlich denkst ..
Kannst ja was schreiben,  falls ich weiter reden soll.

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin 15 und hatte das gleiche Problem bzw kämpfe noch damit. Bei mir war's so bzw ist es immer noch so, dass ich quasi keine Referate halten konnte und nie fremde Leute ansprechen konnte. Außerdem bin ich immer extrem rot geworden. Deshalb hab ich mir jedes Mal gedacht: ist doch egal wenn ich mich blamier oder wenn ich rot werd.

 Ich hab ich mich auch dazu gezwungen, z.B. Im Supermarkt was zu fragen oder mich in der Schule ab und zu zu melden. Das war hart aber danach hab ich mich echt gut gefühlt und es wird langsam besser. Was mir auch geholfen hat war eine Lehrerin, die mich einfach immer drangenommen hat obwohl ich mich nicht gemeldet hab. Am Anfang fand ich des nicht so toll aber es hat geholfen.

Mit meinen Freunden konnte ich auch immer die ganze Zeit reden.

Vllt liegt das ganze ja daran, dass Du Angst hast was falsches zu sagen oder dich zu blamieren.

Und deine Freunde waren für dich ja auch mal unbekannte und jetzt kannst du super mit ihnen reden.

Viel Glück und LG,

Lucy :)

Schüchternheit wieder mal.

Machst du dir zu viel Druck beim Reden mit anderen? Versuch lockerer zu sein. Niemand erwartet ein perfektes Gespräch von dir und es gehören immer zwei zu einem guten Gespräch.

Wichtig ist Selbstvertrauen. Um dieses aufzubauen, musst du dich so akzeptiere n, wie du bist - mit deinen Fehlern. Leichter gesagt, als getan, aber wird schon.

Ein neuer Kleidungsstil hat mir mit meinem Selbstvertrauen geholfen. Kleide dich gut und finde dich gutaussehend. Das ist gut fürs Ego.

Gehe aufrecht(Körpersprache beeinflusst dich) und gehe auf andere Leute zu. Viele schüchterne Menschen merken nicht, dass sie auf andere abweisend und distanziert wirken, weshalb andere sie öfter nicht ansprechen. Geh also auf deine Mitschüler zu, frag sie wie es ihnen geht und rede über belangloses. Denn Smalltalk ist sehr wichtig.

Ab und zu lächeln nicht vergessen :)

Sprich Leute auf der Straße an, um dich an den Kontakt mit anderen Menschen zu gewöhnen. Frag sie nach einer Wegbeschreibung oder Ähnliches.

Du musst auch irgendwie dein Ego pushen. Dein Ego ist sehr wichtig für dein Sebstvertrauen. Kleine Erfolge pushen dein Ego. Z.b. jemanden erfolgreich ansprechen, sich in nem Verein anmelden und hingehen. Ein ganz neuer Stil usw.

Das wichtigste: Bei Fehlschlägen nicht aufgeben. Sowas passiert immer und locker bleiben. Versuch nicht zwanghaft mit anderen zu reden. Das merken die sofort. Bleib looooocker. LG :)

Versuch mit mal mit fremden zu reden ist eine gute Übung oder überwinde deine Angst bei www.angst-panik-hilfe.de ( benutz ich auch es hilft) wenn nicht solltest du in Youtube/ Google nachsehen da gibt's ne menge schüchterner leute die tips haben das zu überwältigen