Beim höflichen Reden nicht schüchtern wirken?

4 Antworten

hey, das klingt ein bisschen kompliziert und bin auch nicht sicher, was du genau meinst. Aber ich versuchs mal. Meinst du damit, wenn du dich zum Beispiel bedankst oder mit jemandem sprichst, den du nicht kennst und dann die Person siezt und das dabei deine Stimme leiser wird. Das wird dann oft als Schüchternheit bewertet. Indem Moment, indem du höflich bist wirkst du selbstbewusst, weil du damit zeigst, dass du weißt was in einer bestimmten Situation angemessen ist. Was eine einfache Hilfe oder ein erster Schritt sein kann, ist dass du dir für die nächste Situation die dir bevorsteht, die höflichen Sätze vorher überlegst und dann einfach mal mit dir selbst im Spiegel oder alleine übst- klingt ein bisschen albern, aber mit ein paar Lachern und ein bisschen Übung wird es klappen. Oder wenn es an der Körpersprache liegt, zum Beispiel : nicht in die Augen schauen können. Dann probiere das bei der nächsten Person aus. Einfach mal in die Augen schauen nicht Ewigkeiten und nicht anstarren. Aber dass du bei einem Händedruck, freundlich in die Augen schaust und lächelst. Viel Erfolg beim nächsten Gespräch:)

Bluebebby
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich bin eigentlich nicht schüchtern und fühle mich auch nichtmal so. Jedoch ist es so, dass ich z.B. mit einem Chef o.ä. nicht rede wie mit einem Freund oder einem normalen Kollegen oder so. Ich DENKE dann, dass ich ganz normal höflich wirke, jedoch sagen mir viele Leute ich wirke nicht höflich, sondern total verunsichert und schüchtern. Allerdings fühle ich mich seltsamerweise während des Gesprächs gar nicht so...

musicgirl999  20.05.2018, 19:20

Dann wäre es erstmal interessant zu wissen, wer diese Leute sind, die dir das so rückmelden. Gibt es einen Grund warum sie dir das so rückmelden und nicht anders. Frage doch mal nach, woran sie das denn genau fest machen, dass du schüchtern und unsicher wirkst. Es muss ja irgendwelche Merkmale geben, an denen das diese Leute ausmachen. Im beruflichen Feld mit jemandem zu sprechen ist klar anders, mit dem Chef redet man nicht wie mit der besten Freundin und wenn du dich selbst klar und sicher damit fühlst und dir dein Chef nicht etwas anderes rückmeldet, musst du dich nicht verunsichern lassen. Lg

Bluebebby
Fragesteller
@musicgirl999

Verwandte, Leute, die in damals Ausbildung/nun Studium meine Bewertungen machen...Ich werde echt mal fragen. Danke!

Wenn du normalerweise ein empathischer Mensch bist, dann bist du sowieso höflich. Dann brauchst du nicht extra höflich zu sein. Denn dann wirkst du steif und nicht mehr natürlich.

Sein einfach normalerweise empathisch und höflich und dann sei immer und überall nur wie du bist. Dann bist du du selbst ohne Maschen und ohne Muster und echt höflich. Steh einfach zu dir. Extra noch hoeflicher muss nicht sein, das wirkt unnatürlich.

Bei manchen Leuten ist das einfach so. Du kannst nichts dafür und ich wüsste auch nicht, wie du etwas daran ändern könntest. Wenn du z.B. versuchst, anders zu reden oder deine Blicke zu verändern, dann wirst du vermutlich schnell als arrogant abgestempelt. Deshalb würde ich an deiner Selle einfach so bleiben. Es ist doch auch egal, was Andere denken. Wenn sie dich besser kennenlernen, merken sie auch, dass du nicht schüchtern bist.

Bluebebby
Fragesteller

Hm schade, aber danke..! Es stört mich halt, dass ich dann immer wie so ein "kleines Mädchen" rüberkomme. Ich möchte respektiert und ernst genommen werden und ich hab Angst, wenn ich so unsicher rüberkomme (ohne es von selbst zu merken), dass das dann nicht passiert :/

ShatteredSoul  20.05.2018, 19:11
@Bluebebby

hmm... das ist dann natürlich wieder ein anderes Problem, welches aus dieser Situation resultieren könnte. Wenn du merkst, dass dich eine Person nicht ernst nimmt und nicht respektiert, dann solltest du sie auch nicht ernst nehmen.

Höflich reden bedeutet keines Falls schüchtern zu wirken. Es ist die Tonlage, Tonintesität, die Mimik und die Gestik, die darüber entscheidet wie es bei dem anderen ankommt. Du kannst die gleichen Sätze auf eine humorvolle Art, auf eine ernste oder aggressive Art sagen.

Wenn du höflich und selbstbewusst wirken möchtest dann solltest du darauf achten einen Aussagesatz nicht so zu betonen als wäre es eine Frage. Das passiert häufig wenn man unsicher ist. Des Weiteren sollte deine Stimmt nicht zittern und der Satz sollte so aus deinem Mund kommen, als hättest du dir den Satz schon vor 2 Stunden überlegt. Ich könnte noch 10 Stunden so weiter machen aber ich hoffe, dass du verstanden hast was ich meine und das ich dir damit weiterhelfen konnte :)

Bluebebby
Fragesteller

Wenn du Lust hast, kannst du gerne so weiterschreiben :D Das mit dem Aussage wie Frage betonen und der zitternden Stimme habe ich nicht, so ganz weiß ich nicht woran es liegt, dass andere Leute das so empfinden...