Kann man schüchtern und selbstbewusst zugleich sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstbewußtsein im eigentlichen Wortsinn, sich seiner selbst bewußt zu sein, hat nichts mit (fehlender) Schüchternheit zu tun. Wenn man sich darüber bewußt ist, schüchtern zu sein, ist man selbstbewußt.

Häufig wird Selbstbewußtsein auf Selbstsicherheit und Selbstvertrauen reduziert, was der vollständigen Wortbedeutung aber nicht gerecht wird.

pathway7
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort!

Es geht theoretisch schon.

Es gibt verschiedene Formen wo und wie man Selbstbewusst sein kann. Wenn man in eine neue Gruppe kommt und man schüchtern ist, kann man bei einer Beleidigung trotzdem gegenhalten! :)

Ich bin ein sehr schüchterner Mensch. Ich habe auch schon mal 30min im Café gewartet bis ein Kellner gefragt hat ob ich bezahlen will, weil ich mich nicht getraut habe zu fragen. Ich bin allerdings auch sehr temperamentvoll und Rede wirklich viel und gern. Und wenn mir Sachen nicht passen dann sag ich dass und nehme auch in einem Streit kein Blatt vor den Mund. Und in einer Diskusion kann man gar nicht gegen mich gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Beispiel: jemand ist selbstbewusst im Beruf und bei Freunden, Familie, Kollegen aber nicht, wenn es darum geht eine Frau anzusprechen.

pathway7
Fragesteller

Super Beispiel. Danke!

voayager  29.04.2019, 22:29

Gutes Beispiel das zudem aufzeigt, wie verkorkst das Verhältnis Mann-Frau im Grund genommen ist. Es gibt recht viele Männer, die gehemmt sind, Frauen anzusprechen, weil sie fix nen Korb verpasst bekommen. Wäre es nicht so, wären sie gegenüber dem anderen Geschlecht selbstbewußt.

Jo258  29.04.2019, 22:30
@voayager

wenn Du glaubst Frauen bekämen keine Körbe, irrst Du Dich. Ergo mutig weiter machen und den korb als shithappens verbuchen

voayager  29.04.2019, 22:33
@Jo258

Sie bekommen auch Körbe, allerdings bedeutend weniger, machen wir uns da mal nix vor.