Eure Meinung: Schüchtern und gleichzeitig Selbstbewusst? Ein Widersrpuch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon, dass es Sinn macht.

Ich bin zum Beispiel in viele Situationen selbstbewusst, kann aber auch schüchtern sein.

Wieso sollte es nicht gehen?

Junnee
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch. Jedoch spalten sich die Meinungen. Es gibt viele die das unmöglich finden.

John5101  01.08.2021, 17:13
@Junnee

Die meisten haben halt eine andere Definition von Selbstbewusstsein, bei dem es sich eigentlich nicht um Selbsbewusstsein handelt.

Entweder man ist schüchtern oder selbstbewusst. Beides zugleich kann man nicht sein.

Aber man kann in unterschiedlichen Situationen entweder das eine oder das andere sein.

Es ist mir grundsätzlich egal, wie irgendwer von mir denkt, aber in unbekannten Situationen wirke ich oft unbeholfen und schreckhaft. In der Hinsicht bin ich also beides. Es geht also.

Schüchterne Menschen haben Angst, vor anderen zu versagen. Deshalb meiden sie Kontaktaufnahme mit Fremden oder Auftritte vor Unbekannten. Das hat etwas mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun.

Nun ist es aber so, dass der eher introvertierte Teil der Menschheit oft fälschlicherweise für schüchtern gehalten wird. Deren Zurückhaltung anderen gegen über hat aber nichts mit der Angst zu tun, vor den anderen zu versagen. Die halten sich nur zurück, weil sie sich selbst genügen, sich nicht darstellen müssen und wollen. Die haben auch ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Bei den Introvertierten sind Zurückhaltung und Selbstbewusstsein kein Widerspruch. Die sind aber eben nicht schüchtern sondern introvertiert.

ich finde dieses verallgemeinern und das extreme Schubladendenken albern.

Natürlich kann man beides sein und das ergibt durchaus Sinn. Wer behauptet, das geht gar nicht, denkt nur in Schwarz-Weiß.

Es ist Situationsabhängig, in Dingen, wo man selbstsicher ist, bei vertrauen Menschen etc. ist man natürlich selbstbewusster.

Gibt auch Menschen, die nicht so gerne mit Fremden sind oder Menschenmassen meiden. Eine Form von Introversion. Natürlich kann da auch Schüchternheit mit bei sein, muss aber nicht. Dennoch können auch diese Menschen in anderen Bereichen selbstbewusster sein.