Was ist der Unterschied zwischen Ängstlichkeit und Schüchternheit?

5 Antworten

1) Schüchterne Menschen sind ängstliche Menschen im Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen. Sie haben Angst vor negativer "Bewertung" durch andere und lassens deshalb oft gleich sein mit der Kontaktaufnahme.

Ängstliche Menschen können im Bezug auf alles ängstlich sein und auch schüchtern sein. Die Schüchternheit ist aber kein Muss. Das Gehirn solcher Menschen hat im Vergleich zu anderen schon bei eig Ungefährlichem Todesangst.

2)Schüchterne: -sprechen wenig und leise(oft nur bei Unbekannten) -können anderen nicht in die Augen schauen -nicht auf andere zugehen -werden schnell rot -stottern oder wissen nicht, was sie sagen sollen -versuchen, nicht aufzufallen, weil sie dadurch im Mittelpunkt stehen würden...

Eig sind die Anzeichen bei jedem andere und auch unterschiedlich stark ausgeprägt und können nicht verallgemeinert werden

Ängstliche:-sind übervorsichtig, gehen wenig Risiko ein -ergreifen alle möglichen Schutzmaßnahmen -schauen z.b noch einmal nach, ob der Herd wirklich aus ist

wieder nur verallgemeinert

Meiner Meinung nach können aber beide Eigenschaften zumindest teilweise abgelegt werden.

Vllt. hilft dir das ein wenig und wenn nicht, dann hab ichs wenigstens versucht :D

LG

Schüchtern bezieht sich immer nur auf die Kontaktebene, ängstlich ist umfassender, bezieht sich also nicht nur auf Personen, sondern auch auf Situationen etc.

Ängstlichkeit bis zum Extrem der Panikattake oder Paranoia. Die Angst ist eher auf äußeren Gefahren bezogen, vor denen man sich fürchtet. Man hasst es, alleine zu Hause zu sein, fürchtet sich im Dunkeln oder vor Spinnen, vor Angriffen, Überfällen und Unfällen. Man sieht in allem eine mögliche Katastrophe.

Schüchternheit ist eher Schamhaftigkeit, man schämt sich für sich selbst und ist Selbstunsicher. Man befürchtet, bloßgestellt, ausgestoßen, abgelehnt zu werden und hält sich darum im Hintergrund versteckt. Man hasst es, im Mittelpunkt zu stehen.

wenn du ängstlich bist hast du einfach angst vor allem, angst vor der dunkelheit, angst zu versagen, angst, dass dich jemand ueberfaellt etc etc

wenn du schuechtern bist hast du hemmungen dich mit anderen menschen zu unterhalten, andere menschen anzuschauen oder ueberhaupt andere menschen anzusprechen. schuechernheit vielleicht in anderen worten eine uebertriebene zurueckhaltung aufgrund von innerer unsicherheit.

Hoffe das hilft.

schüchternheit ist wenn man respekt von etwasem hat also man fürtchtet sich sozusagen nicht sondern es fehlt der mut

änglichkeit ist wenn man angst von etwasem hat also man fürchtet sich