Was ist der genaue Unterschied zwischen den Studiengängen Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie? Worin unterscheiden sie sich?

2 Antworten

Lebensmittelchemie: auf die Stoffe spezialisiert (zb.: Farbstoffe)

Lebensmitteltechnologie: auf den Prozess spezialisiert (zb.: Keimabtötung)

Im Endeffekt aber großteils das selbe

Von den LM-Chemikern weiß ich, daß sie zu Analytikern ausgebildet werden - zumindest kochten die permanent Analysen während des Grundstudiums. Aus meinen paar Semestern belegter LM-Technologie kann ich nur sagen, daß da eben die Verfahrensweisen im Vodergrund standen. Ich kann aber nur davon abraten: Du erfährst zuviel davon, was in unserem Essen heutzutage drin ist und was alles mit ihm gemacht wird - das versaut Dir gar tierisch einen guten Teil an Lebensqualität...  ;(((