Als Lebensmittelchemiker in der Forschung/Produktentwicklung arbeiten?

2 Antworten

Du bist ja eher für das Labor und die QS prädestiniert, aber ich habe schon viele Karrierewege von Seiteneinsteigern in der deutschen Lebensmittelindustrie gesehen.

Es gibt mit Sicherheit einen Markt für Dich, der passende Arbeitgeber dazu läßt sich bestimmt finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hallo

Ich persöhnlich studiere Biochemie in der Schweiz. Ich weiss, dass man für eine Forschungsstelle (nicht Laborant/Lab Technician) einen PhD benötigt. Bei der Entwicklung (in der Industrie) ist ein PhD nicht erforderlich. Ich habe bis jetzt beim Durchstöbern von Anzeigen und im Gespräch mit Personalchefs (Wir haben immer wieder so Karriere-Talks) festgestellt, dass es meist auf Erfahrungen und Motivation ankommt. Es heisst immer "einen PhD in Chemie, Biochemie oder Gleichwertiges". Also was du genau machst, ist weniger eine Rolle, als für was du dich engagierst und wie motiviert du bist.