Was soll ich studieren, wenn ich in die Forschung will?

6 Antworten

Ausbildung zur Industriekauffrau mit Forschung in Richtung "Krebsforschung oder Genforschung, Kristallographie, Physik, Chemie oder Biologie".

Wirtschaft und Naturwissenschaftliche Forschung in Kombination ist schon sehr rar. Wenn du in die naturwissenschaftliche Forschung möchtest, dann wird dir die Ausbildung eher wenig nutzen. Wenn du in die Forschung möchtest und die Vorraussetzungen dafür hast, dann studieren, vorzugsweise an einer Uni, da diese theoretischer orientiert sind.

Schau mal hier: http://www.studieren-studium.com/studium/studieren/Chemie-Nordrhein+Westfalen

Gar nicht! Deine Interessen scheinen sehr breit gefächert zu sein. Um in die Krebsforschung zu gehen müsstest du Medizin studieren. Was verstehst du unter Kristallographie? Ich selbst habe Chemie studiert und mir fällt kein passender Forschungszweig ein. Ein Physikstudium ist sehr Mathebetont, in Biologie musst du fast nur auswendig lernen, in Chemie auch. Dazu sind alle Fächer (besonders Chemie mit den Laboren) sehr Zeitaufwendig. Ich frage mich außerdem was du dir genau unter Forschung vorstellst? Es ist niemals wie es im TV dargestellt wird.

Ein Studium der Biologie oder Medizin oder auch Chemie ist nötig, um wissenschaftliche, medizinische Forschung zu betreiben.

Ich würde dir persönlich vorschlagen Medizin,Biologie und Chemie alles von denen ist wichtig aber wenn du nur Medizin willst und Chemie.....ist auch okay.Weil Medizin würde Biologie ausschließen.Natürlich wäre es auch nicht schlecht wenn du etwas wie Biochemie oder so etwas würdest.Natürlich muss man hart ins Stuhlbein beißen bei Medizin.dieses Studium ist sehr hart auch die Aufnahmsprüfung.Aber es sind in diesem Berufsgebiet sehr viel Euro zu machen .Viel Glück:)

Deine Ausbildung lässt sich mit keinem Forschungsberuf kombinieren. Geforscht wird an Universitäten und Instituten und du brauchst einen akademischen Abschluss. Die Unis geben mittlerweile selbst den NC vor. Das heißt, du suchst dir ein Fach aus, eine Universität und rufst einfach im Studentensekretariat an. Hier eine hilfreiche Seite für die Recherche: http://www.hochschulkompass.de/

Atzec  20.05.2014, 12:55
Deine Ausbildung lässt sich mit keinem Forschungsberuf

Schlicht falsch. Auch in BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsrecht wird natürlich geforscht... :-)

Du hast allerings insofern nicht ganz Unrecht, als dass die Fragestellerin ja eher in naturwissenschaftlichen Richtungen "in die Forschung" möchte.