Was studieren? Möchte in die Forschung!

5 Antworten

Die Horrorgeschichte existieren über jedes Studium.... Bei deinem Abischnitt wird erstmal nur Chemie übrig bleiben, Bio hat überall einen örtlichen Uni NC der bei 1,x liegt. Biotechnologie wird auch nix wegen NC, medizintechnik ginge noch (siehe TU Chemnitz)...

Medizintechnik/Biomedizinische Technik wäre vielleicht noch ein passender Studiengang, der mir dazu einfällt. Dabei geht es zwar schwerpunktmäßig um Geräte für die medizinische Arbeit, aber teilweise muss man für neue Behandlungsmethoden auch an medizinischer Forschung beteiligt werden.

Studiengänge findest du z.B. unter www.hochschulkompass.de (links auf "16.055 Studiengänge" klicken und auf der nächsten Seite auf "Profisuche", dann kannst du deine Suche deinen Vorstellungen entsprechend anpassen).

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Aussagen über Berufschancen nach einem bestimmten Studium nur bedingt zuverlässig sind. Wenn du ein bestimmtes Ziel hast und z.B. ein Biologie-Studium ein möglicher Weg dorthin ist, dann solltest du dich nicht von solchen Aussagen aufhalten lassen. Vielleicht geht es schief, vielleicht verwirklichst du damit deinen Traum - vorher weiß man das nie. Den Studiengang wechseln kannst du außerdem immer noch, wenn das Studium doch nichts für dich sein sollte.

Das kannst du nicht wirklich planen. Biologie und/oder Chemie wären schon das richtige Basisstudium, wenn Medizin nicht möglich ist. Mit einem Ziel vor Augen musst du das studieren, was deinen Interessen am nächsten kommt und darfst dich von "Berufsaussichten" nicht beirren lassen. Die gelten für den Durchschnitt (und ändern sich oft schnell), aber nicht für jene Spitzenleute, die in der Forschung gebraucht werden. Deine Noten sagen über deine Aussichten nichts. Es ist mehr eine Frage der Energie, des Willens und .....Zufalls (bzw. Glücks).

studier das, was du am besten kannst!

lolo8484
Fragesteller

ja was muss man den studieren um in die Forschung rein zu kommen? Muss man umbedingt Pharmazie oder Biologie oder geht auch was anderes? das war meine Frage.

Dann würde ich Medizin studieren und später an neuen Medikamenten forschen

lolo8484
Fragesteller

Ja Medizin wäre ein Traum für mich... aber bei der Note echt nur ein Traum ;). Werde dennoch an Losverfahren teilnehmen... und an Privatunis. Vllt klappt es ja ;).