2,4 Schnitt- Gut als Abischnitt?

Würde gern Richtung Finanzen gehen, also kein Medizin o.ä. studieren falls es hilft!:)

4 Antworten

Ja, ist meiner Meinung nach vollkommen okay. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Abi. Du kannst stolz darauf sein :)

Es kommt dann natürlich immer darauf an, was man später damit machen möchte. Wenn du zum Beispiel studieren möchtest und es einen NC gibt, kann es da teilweise zu Problemen kommen. Bei Studiengängen mit bestimmter Zulassungszahl, also Orts-NC, empfiehlt es sich, Bewerbungen an möglichst mehrere Hochschulen zu schicken, da in diesem Bereich oft die Grenzen bei einigen Studiengängen liegen und man dann meist von einigen Hochschulen Zulassungen und von anderen Absagen bekommt.

Steffi03674
Fragesteller

Danke! Würde gerne Richtung Finanzen gehen :)

TAaron  21.07.2023, 12:18
@Steffi03674

Alles klar, das ist ehrlich gesagt kein Bereich, in dem ich mich gut auskenne, aber meines Wissens gibt es da auch durchaus gute Möglichkeiten für Studium oder Ausbildung. Ich wünsche dir da viel Erfolg :)

Nun ja, ich weiß, wie ich damals zu meinem Abischnitt von 2,5 gekommen bin. Das war definitiv kein Ergebnis von übertrieben harter Arbeit in den zwei Jahren Oberstufe, eher das exakte Gegenteil ;). Hatte alles Gründe, aber mit etwas mehr Anstrengung hätte das locker eine 2,0 oder besser werden können.

Es ist natürlich trotzdem kein schlechtes Abi. Aber ich vermute mal, dass die Enttäuschung deiner Familie eventuell auch eher etwas damit zu tun hat, dass du eigentlich das Potential für mehr gehabt hättest, oder?

Kommt drauf an, in welchen Fächern du die schlechten Noten hast. Rein am Notenschnitt kann man das nicht festmachen.
Eine 5 in Mathe und eine 4 in Englisch wäre übler als eine 5 in Sport und die 4 in Geschichte…

Steffi03674
Fragesteller

Hatte keine 4, nur 1er,2er, 3er :)

gute leistung - muss man erstmal nachmachen - glückwunsch -> gut gemacht

Steffi03674
Fragesteller

Danke!