Viel gelernt, jedoch trotzdem nicht Wunschnoten bekommen?

4 Antworten

Hi,

Wie sollte ich mit dieser Situation umgehen?

Ein Patentrezept für den Umgang mit Enttäuschungen gibt es nicht.

In Hinblick auf das Abitur im Speziellen: es bleibt nicht viel anderes übrig, als das Ergebnis zu akzeptieren und Einsicht zu beantragen, sobald dies möglich ist.

Ansonsten: man kann jedes Problem auch als Chance sehen. In diesem Falle beispielsweise erkennen, dass der "Wert" eines 1,0er-Abiturs langfristig betrachtet erstaunlich gering ist.

Hatte ich zu hohe Erwartungen?

Möglicherweise. Ein zu hohes Anspruchsdenken ist letztendlich auch kontraproduktiv.

Gibt es Sachen, die ich vor dem Uni-Beginn gelernt haben sollte?

Das fällt eher ein wenig in die Kategorie "Ratschläge für's Leben"...

Man sollte grundsätzlich einen Plan B in der Tasche haben, für den Fall, das Plan A nicht funktioniert. Man sollte auf den besten Fall hoffen und für den schlechtesten Fall planen.

Als elementare Fähigkeit für's Studium (und für's Leben im Allgemeinen) halte ich eben den Umgang mit Schwierigkeiten und Problemen - Du wirst im Leben noch öfter mit Enttäuschungen und Plänen, die nicht funktioniert haben, konfrontiert werden. Und da führt meist ein Umdenken (im Sinne eines Perspektivwechsels) und die Suche nach alternativen Wegen eher zum Ziel, als in Verzweiflung und Selbstmitleid zu versinken.

LG

trotzdem nicht Wunschnoten bekommen?

Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert.

da ich nicht zu den 2 besten im Jahrgang gehöre

Da sind offenbar andere mit der ach so unfairen Bewertung besser zurecht gekommen.

Ich komme aus einer Arbeiterfamilie

Na und?

alleinerziehende Mutter mit Migrationshintergrund

Jetzt trägst du langsam etwas sehr dick auf.

Wie sollte ich mit dieser Situation umgehen?

Gelassen.

Nur weil du dich von 1.0 auf 1.3 verschlechtert hast, bist du nicht schlecht. Das ist immer noch gut und bei der Uni wirst du es trotzdem packen. Auch ein Stipendium ist mit 1.3 ohne Probleme drin.

PS.: mein Abi-Schnitt war deutlich schlechter und es hat trotzdem alles gut geklappt 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Abitur.

Studiere Jura oder Medizin und beantrage Bafög