Wie werden Note beim Studium berechnet?

3 Antworten

Das es abhängig von den Klausurergebnissen anderer abhängig ist, habe ich noch nie gehört.

Du besuchst mehrere Module (Fächer) in denen du z.B. Klausuren oder Hausarbeiten schreibst. Daraus ergibt sich jeweils eine Note für das Modul.

Deine Gesamtnote ergibt sich am Ende des Studiums aus den Noten in allen Modulen.

Manche Module zählen in der Gewichtung stärker wie andere. Deine Abschlussarbeit zählt meist 50 % der Gesamtnote. Das wird dir aber am Anfang des Studiums noch genau erklärt.

Die anderen Studienkollegen sind bei der Benotung unwichtig. Selbst wenn 90 % mit einer Note 5 durchfallen würden, würde die Prüfung trotzdem nicht wiederholt werden, im Gegensatz zur Schule. Deine Note ist deine Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
BruceWayne873
Fragesteller

Also hat man das klassische Notensystem wie in der Schule?

Knoerf  31.12.2023, 18:16
@BruceWayne873

Normalerweise schon, doch ich sage immer: Im Bildungssystem ist alles möglich.

Nein, das ist nur an der Schule so.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

An der Uni sind die zu prüfenden Leistungen in den Klausuren wesentlich klarer definiert. Es wird höchstens das Gesamtniveau verschoben, je nachdem wie viele Kandidaten ausgesiebt werden sollen, weil nicht genug Studienplätze da sind (das ist der Sinn und Zweck der geforderten Mathematik-Scheine und dergleichen.)