Gute Notenapp?

DERstobbel  15.11.2023, 09:23

Warum sollte man dafür eine App brauchen? 11 Klässler sollten wissen wie sich der Durchschnitt errechnen lässt...

Lucas796
Fragesteller

Ja klar aber ich will ja nicht nach jeder Note nachrechnen. So geb ich es ein und man sieht es sofort

1 Antwort

Wie wäre es mit Excel? Es gibt diverse Videos auf YouTube, in denen der Notenrechner erklärt wird. Allerdings muss man sich die anschauen, die die Gewichtung der Noten berücksichtigen.

In diesem Beispiel nennt sich die Gewichtung «Credits», weil es um ein Studium geht. Es gibt einigere YouTuber, die bieten ihre Tabellen auch schon fertig zum Download an, er auch (in der Videobeschreibung ist der Link). Ab Minute 7:15 siehst Du den fertigen Notenrechner

https://youtu.be/VSg7cnrhxaE?si=mHOT9e7XlTWb64Nf

Wenn Dir der nicht gefällt, gibt es viele andere Videos.

Wenn Du Dir selbst einen Rechner erstellen willst, wird Dir hier erklärt, wie man die Gewichtung von Noten in der Berechnung berücksichtigt. Die Gewichtung muss Dir natürlich bekannt sein. Zum Beispiel werden schriftliche Arbeiten in der Gesamtnote anders gewichtet als mündliche und Tests anders als Klassenarbeiten.

https://youtu.be/lV5RunTS3mk?si=9ZcqBPc-rThTw2Lp

Gruß Matti