Um wie viel genau wird mein Schnitt durch die Minderjährigenquote/Vorabquote erhöht?

1 Antwort

Die Minderjährigenquote wird nicht positiv auf deinen Abischnitt angerechnet, sondern es ist ein bestimmtes Kontingent an Studienplätzen, das minderjährigen Bewerbern vorbehalten ist.

In Berlin sind das 5% der Studienplätze, wenn man nachweisen kann, dass man vor Ort wohnt und eben minderjährig ist.

Gibt es mehr Bewerber als Plätze in der Minderjährigenquote, wird wieder nach Abi-Schnitt sortiert.

https://www.fu-berlin.de/studium/information_a-z/ncmerkblatt.html#quoten

Hilfe464
Fragesteller

Das heißt, auch wenn ich z.b. einen Schnitt von 3,8 habe und der NC letztes Jahr 1,8 war, ich aber eine Minderjährige bin und dieses Jahr sich weniger als 5% Minderjährige bewerben, ich dann trotzdem angenommen werde? Obwohl mein Schnitt deutlich schlechter ist? (Bezogen auf das Informatikstudium an der TU Berlin)